Eine LÜCKE wird klaffen

Der ETSV09 Landshut trauert um sein Ehrenmitglied Günther Hornschuh

Der 12-jährige Günther hat noch neben der Mayer-Mühle in der Papierer-Straße gekickt, lange bevor der ETSV09 Landshut ein eigenes Gelände, geschweige denn eine eigene Halle hatte. Da hieß der Kanzler noch Adenauer. Schon seine Eltern waren ein 09´er-Urgestein gewesen. Günther Hornschuh folgte dem Pfad und blieb dem Verein ein Leben lang treu.

Über 70 Jahre hat Hornschuh unterschiedliche Aufgaben im Verein übernommen. Vom Fußball wechselte er zum Turnen. Seine Eltern hatten diese Abteilung wiederbelebt. Generationen von Kindern aus der Wolfgangsiedlung kennen Günther Hornschuh sowohl als Lehrer der Wolfgangschule als auch Leiter der Turnstunden des Vereins. Zusammen mit Georg Habel hatte er in den 60´ger Jahren den Orientierungslauf im ETSV09 Landshut etabliert. Später ging daraus ein eigenständiger Verein hervor. Mehrere Jahre stand Hornschuh zusammen mit seinem Sportsfreund Alfred Rieder an der Spitze der Turnabteilung. Sein Engagement für den Sport stellte noch eine weitere wichtige Weiche in Hornschuhs Leben. Der junge Sportskamerad lernte (auf der Fahrt zu einem Lehrgang für Orientierungslauf) seine spätere Frau kennen.

Besonders mit Stolz erfüllte Günther Hornschuh ein großartiger Erfolg, der ihm zusammen mit Bepp Schieder gelungen war. Bis 1984 gab es für Herzpatienten in Landshut und Umgebung noch kein adäquates Sportangebot in den Vereinen. Abhilfe musste her. Mit viel Enthusiasmus machten sich die beiden daran, die Herzsportgruppe ins Leben zu rufen. Das war nicht einfach. Denn die Herzsportstunden müssen besondere Qualitätsstandards erfüllen. Dennoch: Die Herzsportgruppe erwies sich als voller Erfolg. 2019 feierte sie das 35-jährige Bestehen und Hornschuh gleichzeitig sein 50-jähriges Übungsleiter-Jubiläum. Später gründeten die beiden Pioniere noch die Diabetes-Gruppe. Heute ist der Reha-Sport eine eigenständige Abteilung, der Markenkern des Vereins an der Bahnunterführung. Klar, dass der ETSV09 Landshut Günther Hornschuh schon im Jahr 2017 in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen hatte.

2022 war ein besonderes Jahr für Günther Hornschuh. Im Juni überreichte der Bayerische Innenminister Joachim Hermann ihm die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern. Im Dezember empfing Hornschuh aus der Hand des Ministerpräsidenten Söder das Ehrenzeichen für seine lebenslangen Verdienste im Ehrenamt.

Günther Hornschuh wusste, wo seine Grenzen sind. Mit der Zeit legte er immer mehr Verantwortung im Verein in die Hände von Jüngeren, unter anderem in die seines Sohnes, der ebenfalls mit und im Verein groß geworden ist. Vor einem dreiviertel Jahr hatte Hornschuh sein letztes Ehrenamt im Verein abgelegt, die Leitung der Männer-Sportgruppe der Turnabteilung. Seine beiden Töchter schenkten ihm Enkelkinder, die ihn mit Stolz erfüllten. Der vierfache Großvater wollte sich nun mehr um seine angeschlagene Gesundheit und um seine Familie kümmern. Das war ihm nicht mehr lange vergönnt. Am Freitag, den 22.03. hörte sein Herz auf zu schlagen. Aber der ETSV09 Landshut wird ihn immer in seinem Herzen bewahren.

 

Foto: ETSV 09 Landshut

 

weitere Beiträge