Gut gerüstet für die MÜCKENPLAGE

SPD-Kreistagsfraktion besucht Hidden Champion in Aham

Zum 150-jährigen Firmenjubiläum und anlässlich des 120-jährigen Jubiläums des BALLISTOL Universalöls besuchte die SPD-Kreistagsfraktion mit ihrer Vorsitzenden Sibylle Entwistle im Rahmen ihrer Wirtschafts-Sommertour die gleichnamige Firma in Aham. Geschäftsführer Andreas Zettler nahm sich Zeit, um die bewegte Firmengeschichte darzustellen, wie die chemische Fabrik F.W. KLEVER in den 1970er Jahren vom Rheinland ins Vilstal übersiedelte.

Bereits 1874 wurde die chemische Fabrik in Leverkusen gegründet und begann ihre Erfolgsgeschichte mit der Entwicklung eines „Waffen- und Wundöls“ im Auftrag Kaiser Wilhelms II. Im Laufe der Jahrzehnte kamen immer weitere Entwicklungen hinzu – dank der Innovationskraft des Chemikers Dr. Heinrich Zettler, der zusammen mit seiner Frau die Firma BALLISTOL in Aham neu aufbaute. Heute beschäftigt die Firma über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und exportiert sowohl den Verkaufs-Klassiker BALLISTOL Universalöl wie auch Mückenspray, Desinfektionsmittel, Tierpflegeöl und Reinigungsmittel in über 70 Länder weltweit.

Bei einem Rundgang durch die Firma erfuhren die SPD-Kreisräte viel Wissenswertes über die hauseigene Entwicklung und Forschung sowie den Vertrieb und die Logistik. „Wir haben in unserem Landkreis Landshut so viele mittelständische Unternehmen, die einen großen Beitrag zur Wertschöpfung vor Ort und als Arbeitgeber leisten“, bedankte sich die Landtagsabgeordnete Ruth Müller bei Geschäftsführer Andreas Zettler für die Informationen. Besonders interessant fanden die SPD-Kreisräte auch die schnelle Anpassung der Produktion aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Mückenspray. „Wir haben bereits im Frühjahr nach den Starkregenereignissen geahnt, dass mit einer höheren Nachfrage zu rechnen ist“, erläuterte Zettler. Und in einem familiengeführten Betrieb könne man dann eben auch kurzfristig reagieren.

„Wir sind froh, mit BALLISTOL einen Hidden Champion in unserer Region zu haben“, so Sibylle Entwistle. Und diese Firmengeschichte mit der Umsiedlung vom Rheinland ins Vilstal mache deutlich, wie wichtig eine vorausschauende Gemeindeentwicklung für eine gute Wirtschafts- und Ansiedlungspolitik ist.

 

Bildbeschreibung v.l.:
Ruth Müller, MdL, Franz Göbl, Peter Forstner, Geschäftsführer Andreas Zettler, Sibylle Entwistle
Foto:
Eva-Maria Aschenbrenner

weitere Beiträge