Der Seniorenbeirat der Stadt Landshut veranstaltet für 80 Seniorenheim-Bewohnerinnen und Bewohner am Donnerstag, 6. März 2025 von 14:30 bis 16:00 Uhr in der Live-Box der Sparkassen-Arena am Messegelände ein Erzählcafé unter dem Motto “Landshut – damals und heute“.
Das interaktive Projekt, in dessen Rahmen Moderator Tom Rogler auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Wort kommen lassen wird, soll für Abwechslung außerhalb des Heimalltags sorgen.
Der Seniorenbeirat der Stadt Landshut sieht es als eine seiner vordringlichsten Aufgaben an, drohender Vereinsamung im Alter mit geeigneten Aktivitäten entgegenzuwirken. Die inzwischen sehr beliebten „Ratschbankerl“-Treffen gehören dazu. Nicht minder wichtig ist es Beiratsvorsitzenden Franz Wölfl und den Mitgliedern des Gremiums, auch hochaltrigen Menschen, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, zu gemeinsamen Erlebnissen außerhalb ihrer Einrichtungen zu verhelfen.
„Wie uns immer wieder versichert wird, sind vor allem die Stadtrundfahrten im Frühsommer eine willkommene Abwechslung zum Heimalltag für diesen, in der Mobilität stark eingeschränkten Personenkreis.“ erklärt Edeltraud Nuhn, zweite stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats. „Während dieser Touren konnten wir feststellen, dass sich die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders für die städtebauliche Entwicklung der gegenwärtig sehr stark vom Zuzug geprägten Kommune interessierten.“
So überraschte es die mit der Organisation betrauten Ehrenamtlichen nicht weiter, dass die an mehrere Senioreneinrichtungen ergangene Einladung zum „Erzählcafé Landshut – damals und heute“ am Donnerstag, den 6. März 2025, von 14:30 bis 16:00 Uhr in der Live-Box der Sparkassen-Arena großen Zuspruch fand.
Das Format eines interaktiven Erzählcafés mit alten Stadtansichten und Gesprächen über die Entwicklung des Stadtbildes seit den 1950er Jahren geht zurück auf eine Idee von Tom Rogler, der neben seinem Hauptberuf als Lehrer an der Wirtschaftsschule Seligenthal und seiner vormaligen Tätigkeit als Bildungsmanager für Stadt und Landkreis Landshut die gleichnamigen Ausstellungen über traditionelle Landshuter Baukultur kuratierte. Tom Rogler wird bei dieser Veranstaltung des Seniorenbeirats nicht nur seine Bilderschau mit alten Aufnahmen von Landshut präsentieren und erläutern, sondern auch die anwesenden Zeitzeugen aktiv in seinen Vortrag einbinden.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fallen keine Kosten an, weil sich sämtliche Beteiligten ehrenamtlich betätigen, und die Stadt Landshut für die Nutzung der Live-Box aufkommt. Die Busfahrt wird dankenswerterweise einmal mehr von den Stadtwerken gesponsert, die für diesen Termin die Busse mit Chauffeur unentgeltlich zur Verfügung stellt. Und weil die Bäckerei Betz auch noch Gebäck und Butterbrezen zum Kaffee spendiert, ist sich das Organisationsteam des Seniorenbeirats sicher, dass ihre Gäste einen gleichermaßen informativen wie unterhaltsamen Nachmittag verbringen werden.
– Edeltraud Nuhn –