Mit steigenden Lebenshaltungskosten steigt die Zahl der Menschen, die ihren Lebensunterhalt nicht mehr aus eigener Kraft finanzieren können. Die Tafeln geraten zunehmend an ihre Grenzen oder müssen mitunter sogar einen Aufnahmestopp verhängen.
Auch in Landshut und Umgebung können sich immer mehr Menschen keine ausgewogene und gesunde Ernährung mehr leisten und sind auf Lebensmittelspenden angewiesen. Die Nachfrage steigt auch bei der Nachbarschaftshilfe Landshut e. V. ständig an. Deshalb hat eine Arbeitsgruppe des Vereins um Ludwig Friedrich, die „Engel in Not“, beschlossen, mehr Lebensmittel an einem festen Standort zu verteilen. Gegen Vorlage eines Sozialpasses oder eines anderen Nachweises der Bedürftigkeit erhalten Menschen aus Landshut und Umgebung, frisches Obst und Gemüse, Backwaren und andere Grundnahrungsmittel sowie Hygieneartikel und Kleidung, soweit vorhanden. Insbesondere gilt unsere Unterstützung älteren Menschen und Familien mit Kindern, die bedürftig sind und nicht anderweitig von den bekannten Verteilstationen Hilfe erhalten. Freiwillige Helfer holen die Waren in Bäckereien und Supermärkten, die den gemeinnützigen Verein mit Lebensmittelspenden unterstützen, ab. Mitglieder der Arbeitsgruppe, sortieren unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften und sorgen dafür, dass nur einwandfreie Lebensmittel verteilt werden.
Die Lebensmittelausgabe findet jeden Samstag von 12:30-14 Uhr in der Schinderstraße 30 in Ergolding statt. Mitzubringen sind Taschen, eine Kühltasche für kühlpflichtige Waren und 1 € pro Person. Private Lebensmittelspenden oder Sachspenden wie Hygieneartikel oder Kleidung können von 10:30 – 12:30 Uhr abgegeben werden.
Sehr herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den bisherigen Spendern und Sponsoren für Geld- und Sachspenden: beim Versicherungsbüro Zach, Bekir Demir bd company, TT Electronics GmbH Landshut, Yunes Ramadan Property Immobilien, der Brauerei Wittmann, Trans MF Internationale Spedition GmbH Bernhard Muggenthaler, AC Landshut Devils, Metzgerei Brunner, bei der Truhe Geisenhausen, bei den Lebensmittelmärkten Norma, Rewe, Edeka und Neo Markt.
Weitere Informationen zur Nachbarschaftshilfe Landshut e. V. finden Sie unter http://nachbarschaftshilfe-landshut.de