POLIZEIBERICHT der POLIZEIINSPEKTION LANDSHUT vom 30.12.2024

Polizeibericht vom 30.12.2024

 

Stadt Landshut

 

Unfall mit Schnitzmesser

LANDSHUT. Eine 16-Jährige konnte am Montag, 30.12.24, gegen 00:20 Uhr, in der Ritter-von-Schoch-Straße nicht schlafen und hüpfte deshalb in ihrem Bett herum. Übersehen hatte die 16-Jährige dabei, dass in ihrem Bett ein Schnitzmesser lag, in das sie schließlich beim Herumturnen hineinfiel und sich dabei am Knie verletzte. Mit leichten Verletzungen kam die 16-Jährige in ein Landshuter Krankenhaus.

Böller setzen Papiercontainer in Brand

landshuT. Ein Papiercontainer stand am Sonntag, 29.12.24, gegen 22:15 Uhr, in der Hopfenstraße in Vollbrand, nachdem Unbekannte im Container Böller gezündet hatten. Zeugen konnten aussagen, dass es sich um zwei Täter gehandelt hat. Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Zeitgleich brannte in der Weilerstraße ebenfalls ein Altpapiercontainer, der nach ersten Ermittlungen auf dieselbe Weise in Brand gesetzt wurde. Auch hier liegt der Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Hinweise auf die Täter bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Aufsteller eines Schnellrestaurants gestohlen

LANDSHUT. Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntag, 29.12.24, konnte eine Streife im Fahrzeug eines 19-Jährigen den Aufsteller eines Schnellrestaurants aus der Straubinger Straße feststellen. Eine Erklärung dafür konnte er allerdings nicht abliefern. Es wird deshalb wegen Diebstahls gegen den 19-Jährigen ermittelt.

Einbruch in Dachspeicher

LANDSHUT. Den Einbruch in ein Abteil im Dachspeicher eines Mehrfamilienhauses meldete am Sonntag ein Geschädigter aus der Maschallstraße bei der Polizei. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde ein Zylinderschloss aus der Holztüre herausgedrückt, wodurch er Zugang zu dem Abteil hatte. Der Täter entwendete einen Netzwerkspeicher der Marke Synology DS220 im Wert von 300,- Euro. Als Tatzeitraum gab der Geschädigte von Donnerstag, 26.12.24, bis 28.1.2.24, an. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Sachbeschädigung an Glastüre

LANDSHUT. Bei einem Mehrfamilienhaus in der Kattowitzer Straße hat ein Unbekannter die äußere Glasscheibe der Eingangstür beschädigt und zerbrochen. Der Schaden liegt im dreistelligen Bereich. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Winterjacke aus Diskothek entwendet

LANDSHUT. Aus einer Diskothek in der Altstadt ist am Sonntag, 29.12.24, zwischen 04 Uhr und 04:30 Uhr eine Winterjacke verschwunden. Ein Unbekannter hat die Jacke samt Schlüsselbund, der sich in der Jacke befand, entwendet. Der genaue Schaden ist noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Dreist oder nur betrunken?

LANDSHUT. Obwohl er die Streife sah und beobachtet wurde, hatte am Sonntag, 29.12.24, gegen 02:45 Uhr, ein 21-Jähriger keine Hemmungen, sich unter den Bögen in der Altstadt zu erleichtern. Vor den Augen der Beamten urinierte der 21-Jährige völlig unbeeindruckt, was zu einer Kontrolle führte. Die Beamten stellten dabei fest, dass er erheblich alkoholisiert war. Trotzdem erhielt er eine Anzeige nach der Sicherheitssatzung der Stadt Landshut.

Unfall mit Fußgänger

LANDSHUT. Einem 45-Jährigen aus Landshut wurde am Samstag, 29.12.24, gegen 23:10 Uhr, das Überqueren der Dammstraße zum Verhängnis, nachdem er nicht auf den Verkehr geachtet hatte. Zeitgleich befuhr nach ersten Ermittlungen ein 33-jähriger Taxifahrer mit zwei Fahrgästen die Dammstraße und wollte noch ausweichen und bremsen, was ihm aber nicht mehr gelang und den 45-Jährigen mit seinem Pkw erfasste. Der Fußgänger wurde dabei verletzt und musste in ein Landshuter Krankenhaus eingeliefert werden.

Für Anzeigenerstattung zu betrunken

LANDSHUT. Zwei Streithähne, eine 58-Jährige sowie ein 38-Jähriger, gerieten am Samstag, 28.12.24, gegen 23:30 Uhr, in einer Wohnung am St.-Wolfgang-Platz, so dermaßen in Streit, dass sie die Polizei benötigten. Beide beleidigten und bedrohten sich dabei und wollten gegenseitig Anzeige erstatten. Die gerufenen Beamten wollten dem Wunsch der beiden auch nachkommen, konnten diesen aber vorerst nicht erfüllen, da beide aufgrund ihrer Alkoholisierung nicht vernehmungsfähig waren. Sie wurden deshalb in nüchternem Zustand zur Polizeidienststelle gebeten.

Verkehrsunfall beim Abbiegevorgang

LANDSHUT. Einen Sachschaden im fünfstelligen Bereich verursachte am Samstag, 28.12.24, gegen 10 Uhr, ein 25-Jähriger aus Senden, als er mit seinem Pkw von der Staatsstraße 2045 an der Anschlussstelle Landshut-West auf die Autobahn auffahren wollte. Nach ersten Ermittlungen übersah der 25-Jährige einen 29-Jährigen, der ihm gerade entgegenkam. Durch die Kollision wurde der 29-Jährige leicht verletzt, beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei ermittelt wegen Fahrlässiger Körperverletzung.

Azubi auf Diebestour

LANDSHUT. Die Ausbildung zu Ende war am Freitag, 27.1224, für einen 16-Jährigen aus Bodenkirchen, als er beim Diebstahl in der Firma erwischt wurde. Der 16-Jährige, der in einem Landshuter Elektronikmarkt seine Ausbildung absolvierte, eignete sich 5 iPhones zu, was der Arbeitgeber bemerkte. Eine Nachschau in seinem Spind bestätigte den Diebstahl, da er die IPhone dort zwischenlagerte. Der Warenwert liegt bei ca. 7000,- Euro. Neben seinem Ausbildungsende erhielt der 16-Jährige ein Hausverbot sowie eine Anzeige wegen Diebstahls.

Geschädigter gesucht

LANDSHUT. Die Polizei sucht den Geschädigten eines Verkehrsunfalls am Freitag, 27.12.24, der sich gegen 15:30 Uhr in der Seligenthaler ereignete. Ein Busfahrer berührte einen Pkw und beschädigte dabei den Außenspiegel. Der Pkw war Nähe der Haltestelle Ludmillastraße ordnungsgemäß geparkt. Er möchte sich bitte bei der Polizei unter 0871/9252-0 melden.

Pkw mit Kratzern beschädigt

LANDSHUT. Mit Kratzer im Lack beschädigte von Dienstag, 24.12.24, bis Freitag, ein bislang unbekannter Täter einen in der Litschengasse geparkten 1er BMW und verursachte dabei einen Schaden im vierstelligen Bereich. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

LANDSHUT. Mittelschwer verletzt wurde am Freitag, 27.12.24, gegen 09:50 Uhr, ein 80-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Bahnhofplatz. Ein 75-Jähriger wollte nach derzeitigem Ermittlungsstand auf die vorfahrtsberechtigte Bahnhofstraße einfahren und übersah dabei den von links kommenden Fahrradfahrer. Der zog sich beim Sturz mittelschwere Verletzungen zu und musste in einem Landshuter Krankenhaus behandelt werden. Der Sachschaden liegt im dreistelligen Bereich. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei unter 0871/9252-0 zu melden.

Unfallflüchtiger beschädigt zwei Pkw

LANDSHUT. Gleich zwei Pkw hat ein Unbekannter am Mittwoch, 11.12.24, zwischen 08 Uhr und 18 Uhr, im Nahensteig beschädigt. Ohne sich aber um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallfahrer. Es entstand ein bislang bekannter Sachschaden im vierstelligen Bereich. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Eichhörnchen löst Verkehrsunfall aus

LANDSHUT. Ein Eichhörnchen, das die Niedermayerstraße überquerte, löste am Freitag, 27.12.24, gegen 10:20 Uhr, einen Verkehrsunfall mit Unfallflucht aus. Ein Pkw-Fahrer legte wegen des Eichhörnchens eine Vollbremsung hin, was natürlich auch den Hintermann zu einer Vollbremsung veranlasste. Der wich jedoch zusätzlich noch aus und fuhr gegen eine Straßenlaterne. Der Fahrer des ersten Wagens hielt noch an und entschuldigte sich für den Unfall, fuhr dann aber, ohne seine Personalien anzugeben, weiter. Bislang konnte weder Kennzeichen noch Name des Unfallverursachers ermittelt werden. Die Polizei sucht deshalb Zeugen unter 0871/9252-0.

Rollerfahrer gestürzt

LANDSHUT. Schwer verletzt wurde am Freitag, 27.11.24, ein 63-jähriger Rollerfahrer, als er mit seinem Roller gegen 10 Uhr in der Seligenthaler Straße alleinbeteiligt stürzte. Unfallursache war nach ersten Ermittlungen vermutlich die nasse Fahrbahn. Er musste in einem Landshuter Krankenhaus versorgt werden. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter 0871/9252-0 zu melden.

Schlägerei vor dem Eishockeyspiel

LANDSHUT. Gegnerische Fans haben vor dem Eishockeyspiel am Freitag, 28.12.24, EVL gegen Rosenheim, einen Polizeieinsatz ausgelöst, als die beiden Gruppen in der Preysingallee bei der Unterführung sowie am Stadttheater aufeinandertrafen. Ca. 50 Fans gingen dabei aufeinander los und mussten durch die Polizei mit Hilfe der Bayerischen Bereitschaftspolizei getrennt werden. Dabei wurden vier Polizeibeamte verletzt. Die Polizei wertet jetzt von den Beamten mitgeführte Bodycams aus. Es wird u. a. wegen Landfriedensbruch sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Pakete nicht ausgeliefert und gestohlen (mit Bild im Anhang)

LANDSHUT. Nach einer Mitteilung konnten am Freitag, 20.12.24, zahlreiche Paketdiebstähle, begangen durch Paketzusteller, aufgeklärt werden. Der Chef eines Subunternehmens einer bekannten Verkaufsplattform informierte die Polizei, nachdem er bei zwei Mitarbeitern ein entwendetes Paket feststellte, als er sich von Ihnen vor Ihrer Abreise in ihre Heimat nach Rumänien verabschieden wollte. Eine Durchsuchung des Zimmers führte zur Auffindung von Diebesgut im vorerst geschätzten Wert von gut 6000,- Euro, darunter Kopfhörer, Datenträger, Bekleidung und Tablets sowie Notebooks. Eine Nachfrage bei den eigentlichen Empfängern der Pakete ergab, dass die bestellten Pakete zwar als zugestellt galten, jedoch nie angekommen waren. Gegen die beiden Rumänen wird wegen Diebstahls und Verletzung des Briefgeheimnisses ermittelt.

Landkreis Landshut

 

Vermeintlicher Einbruch sorgt für Großeinsatz

TIEFENBACH , LKR. LANDSHUT. Mehrere Streifen fuhren am Montag, 30.12.24, gegen 05:20 Uhr, beschleunigt nach Tiefenbach in die Hauptstraße, nachdem dort von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein Einbruch mitgeteilt wurde. Eine 46-Jährige teilt mit, dass sie Geräusche in der Wohnung hört. Tatsächlich, so stellten die Beamten fest, war der Vater, ein 87-Jähriger, für die Geräusche verantwortlich. Ein Einbruch konnte demnach ausgeschlossen werden.

Unbekannte droht mit Giftködern

KUMHAUSEN, LKR. LANDSHUT. Eine unschöne Begegnung mit einer unbekannten Frau hatte am Sonntag, 29.12.24, gegen 15:30 Uhr, eine 50-Jährige aus Ergolding in Unterdessing bei einem Waldstück, als sie mit ihren Hunden spazieren war. Die Unbekannte schrie die 50-Jährige an und drohte damit, ihr Tierabwehrspray gegen die Hunde einzusetzen. Im weiteren Verlauf kündigte die Unbekannte an, Giftköder einzusetzen. Die Frau wurde wie folgt beschrieben: ca. 30 – 40 Jahre, ca. 175cm groß braune Haare. Außerdem trug sie eine ärmellose Jacke. Hinweise auf die Frau an die Polizei unter 0871/9252-0. Die Polizei bitte außerdem Hundehalter darum, aufmerksam zu sein.

 

Foto: Polizeiinspektion Landshut

 

weitere Beiträge