Fortbildung am 9. April zu religiöser Radikalisierung im jungen Alter
Zu Hintergründen und dem richtigen Umgang bei Fällen von religiöser Radikalisierung im Netz und auf dem Schulhof findet am 9. April 2024 eine eintägige Fortbildung im Kreisjugendamt in Landshut statt. Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit im Landkreis Landshut.
Von der Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern (ufuq.de) wird vermittelt, weshalb Jugendliche religiös radikale Gruppierungen attraktiv finden können. Außerdem wird die Rolle von Social Media in diesem Zusammenhang beleuchtet. Organisator ist die Kommunale Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Landshut. Referenten sind Mustafa Ayanoğlu und Sebastian Oschwald von ufuq.de.
Die Fortbildung findet im Kreisjugendamt Landshut, Sonnenring 14, 84032 Altdorf, statt. Beginn ist um 10 Uhr, Ende gegen 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, die freien Plätze sind jedoch begrenzt. Anmeldungen erfolgen per Email an natalie.groell@landkreis-landshut.de oder per Telefon an 0871/4084777. Interessierte können sich noch bis 23. Februar 2024 anmelden.
Flyer: Landratsamt Landshut