Rote RABEN starten die VORBEREITUNG für die zweite SAISON in der 2. Bundesliga Pro

Vilsbiburg. Am 20. September geht es los, dann starten die Roten Raben Vilsbiburg in ihre zweite Saison in der 2. Bundesliga Pro.

Die Damen von Trainer Guillermo Gallardo müssen zum Auftakt beim Aufsteiger Neeseenland-Volleys Markkleeberg antreten. Am Donnerstag, 8. August, ist die neu zusammengestellte Vilsbiburger Mannschaft in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit eingestiegen. Fast die gesamte Mannschaft traf sich zur ersten Übungseinheit in der neuen Sporthalle des Vilsbiburger Gymnasiums, um die die ersten Schweißtropfen zu vergießen.

Für Jenni Liu, Jeannette Huskic, Emely Brodowski, Nadine Burbrink, Crystal Burk sowie Anna-Sophia Deliano aus der zweiten Mannschaft und die Neuzugänge Pia Fernau, Anna Jahn und Alayna Crabtree hieß es erstmals wieder, den Körper auf Hochleistung zu trimmen. In den kommenden Tagen stoßen auch Tina de Groot, Julia Brandhuber und der vierte Neuzugang, Annie Hatch, sowie Trainer Guillermo Gallardo dazu.

„Jetzt steht erst einmal auf dem Programm, dass sich die Spielerinnen kennenlernen, dass wir eine Mannschaft formen“, sagt Co-Trainerin Dona Kastrati. Dazu kommen intensive Kraft- und Athletikeinheiten, wo Athletiktrainer Toni Brandmeier jede Spielerin ordentlich fordern wird. „Natürlich gehört auch Ballgewöhnung und Ballkontrolle zum Programm“, so die Co-Trainerin. Vier Einheiten Krafttraining sowie fünf bis sechs Einheiten Ball- und Athletiktraining stehen in den kommenden Wochen auf dem Programm. „Die Basics müssen sitzen, bevor wir daran gehen, einzelne Spielzüge einzuüben“, sagt Dona Kastrati.

Im September stehen dann die ersten Vorbereitungsspiele auf dem Programm: So sind die Roten Raben beispielsweise in Grimma und in Markkleeberg bei einem Turnier. Aber auch das eine oder andere Trainingsspiel sei geplant, verrät Teammanagerin Patricia MacMillan. Das werde sich aber eher kurzfristig ergeben.

Foto: Rote Raben

weitere Beiträge