SONNENSCHEIN und gute LAUNE beim SOMMERFEST des Siedlerbund PIFLAS

Trotz des heißen Sonntags (20. Juli), fanden sich zahlreiche Mitglieder des Siedler Bundes Piflas im Biergarten des Gasthauses Proske in Ergolding ein.

Die großen Kastanienbäume des Biergartens milderten die Hitze, so dass jedes Vereinsmitglied einen Platz finden konnte, um sich wohl zu fühlen. Herzlich begrüßte der Vorsitzende die Sommerfestbesucher, musste aber feststellen, dass die von ihm extra eingeladenen Gäste zum Teil verhindert oder sich aus anderen Gründen entschuldigt haben.

Dennoch fanden sich ein paar Vertreter der Gemeinde Egolding ein. Die treuen Besucher des Sommerfestes, die Landesschatzmeisterin Christa Christ und ihr Gemahl, bekamen einen besonderen Willkommensgruß von Joachim Flache ausgesprochen. Die one man band „Happy music“ in Person von Alfred Schropp wurde ebenfalls mit Applaus begrüßt.

Der nächste Punkt von Flaches Ausführungen war ein kurzer Ausblick in die nächsten Aktivitäten des Siedlerbundes. Am Sonntag, den 21. September, findet der Tagesausflug zur Kampenwand statt. Hier kann mit dem Lift zur Sonnenalm gefahren oder in einer ca. halben Stunde zur Steinlingalm gewandert werden. Nachmittags geht’s zum Hotel Seeblick am Pöhlhamer See in Höslwang.

Anmeldungen zu diesem Ausflug können bei der Vereinsschatzmeisterin Anita Meyer oder bei Flache Telefon Nr.: 72066 entgegengenommen werden.

Eine Ehrung wert seien die Zeitungsausträgerinnen, so der Vorsitzende. Meier Marianne, Christa Zach (entschuldigt), Margot Oberhauser-Huber und Petra Priller seien bei jedem Wetter unterwegs, um die Zeitung des Eigenheimerverbandes an den Mann bzw. Frau zu bringen, meinte Joachim Flache. Ein Tusch der Musik war der besondere Dank für die tüchtigen Austrägerinnen.

An den Tischen im Biergarten Proske entwickelte sich ein munteres Plaudern und sobald bekam der eine oder andere Durst bei der Hitze, bestellte sich eine Halbe Bier oder ein Haferl Kaffee ohne den Kuchen nicht zu vergessen. Wieder andere zogen es vor, sich eine Brotzeit  einzuverleiben und schmecken zu lassen.

Ehe man sich versah, mündete der Nachmittag in den Abend des Sonntags und das eine oder andere Mitglied des Vereins des Piflaser Siedlerbund trat den Heimweg an.

-hjl-

Fotos: h.j.lodermeier

 

weitere Beiträge