„Jugend musiziert“-Teilnehmer starten mit einem Konzert ins neue Jahr
Das Tastenspiele-Konzert am Sonntag, 11. Januar, um 11 Uhr im großen Konzertsaal sollten sich Musikfreunde und Liebhaber von klassischer Klaviermusik nicht entgehen lassen. Sieben „Jugend musiziert“-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer der Klavierklasse von Tanja Wagner spielen ihre Wettbewerbsprogramme in einem öffentlichen Konzert.
Im großen Konzertsaal der Musikschule (Niedermayerstraße 59) erklingt der Steinway-Flügel in all seinen Facetten. Die Klavierlehrerin Tanja Wagner nennt einige Kriterien für die Teilnahme ihrer Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb: Große Ausdauer in der Vorbereitungszeit, sicheres Auftreten, technische Beherrschung und musikalischer Gestaltungswille, dem jeweiligen Alter und Leistungsstand entsprechend, Freude an der dargebotenen Musik. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, stünde einer Teilnahme nichts im Wege, die jungen Talenten würden extrem von der intensiven Zeit profitieren, und kleine und große Erfolgserlebnisse mitnehmen.
Die Jüngsten, Charlotte Frohnholzer (neun Jahre) und Minh Anh Huynh (zehn Jahre), präsentieren sich mit Klavierstücken von Bach, Haydn, Debussy, Grieg, Vanhal und Schytte. In den Altersgruppen III und IV stehen dann schon sehr anspruchsvolle Werke auf dem Programm. My Anh Dinh (13 Jahre) und Lea Werner (14 Jahre) zeigen ihr Können im Italienischen Konzert von Bach, mit der Sonate A-Dur op. 2, 2 von Beethoven, in lyrischen Klavierstücken von Rachmaninoff und Grieg sowie Hochvirtuosem von Debussy (Toccata) und Copland (Cat and Mouse). In der Altersgruppe V, das sind die 16- und 17-Jährigen, gehen gleich drei Jugendliche an den Start. Tibo Siebert, Michael Adolf und Veronica Vilsmeier spielen ganz eigene Interpretationen von Bach (Französische Suite c-moll, Englische Suite amoll), Beethoven (Pathétique) und Ginastera (Argentinischer Tanz). Virtuose Spannung gibt es mit Etüden von Chopin (op. 25,12) und Liszt (Harmonies du Soir), Bartoks Rumänischem Tanz op. 8 a und Schumanns Faschingsschwank aus Wien.
Der Eintritt zu dieser Konzertmatinee ist frei, Spenden sind willkommen.
Foto:
Stadt Landshut (
Bildtext:
Zeigen am Sonntag ihr Können (von links): Charlotte Frohnholzer, Veronica Vilsmeier, Minh Anh Huynh, Michael Adolf, Lea Werner und My Anh Dinh.