Am 14. Mai startet die neue Veranstaltungsreihe „Unternehmerabend am TZ PULS“ mit dem Thema „Energie im Unternehmen“ – eine Kooperation des Technologiezentrum Dingolfing, der Stadt Dingolfing und dem Landkreis Dingolfing-Landau.
Das TZ PULS, die Außenstelle der Hochschule Landshut in Dingolfing, setzt das Projekt „NEU-WERT“ in Form von Transferveranstaltungen für regionale Unternehmen fort. Aus der Unternehmensbefragung des Landkreises gingen verschiedene Themen hervor, zu denen sich Unternehmen der Region Informationsveranstaltungen wünschen. Diese Themen greift das TZ PULS jetzt in verschiedenen Terminen im Laufe des Jahres auf. Zugleich soll das Format des „Unternehmerabends“ eine Plattform für die Region schaffen, um sich miteinander sowie mit Experten der spezifischen Bereiche aus Unternehmen und Wissenschaft auszutauschen.
Energie im Unternehmen
Produzierende Unternehmen stehen vorzunehmenden Herausforderungen: Steigende Energiekosten, die Integration erneuerbarer Energien und innovative Mobilitätskonzepte beeinflussen ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt. In der ersten Veranstaltung des „Unternehmerabends am TZ PULS“ geht es deshalb rund um das Thema „Energie“.
Zu Beginn erklärt der wissenschaftliche Mitarbeiter des Technologiezentrums Energie der Hochschule Landshut, Ben Doherty-Färber in seinem Vortrag, weshalb Mobilität in Zukunft viel mehr als nur den Transport von A nach B bedeutet: Fahrzeuge sind eine Notwendigkeit für jedes Unternehmen. Bisher transportieren sie nur Waren, ermöglichen die Erbringung von Dienstleistungen für Kunden oder werden von Beschäftigten für den Weg zur und von der Arbeit genutzt. Ein Blick in die Zukunft der Elektromobilität macht aber deutlich, dass es noch viele weitere spannende Möglichkeiten geben wird. In der Präsentation wird untersucht, wie Elektrofahrzeuge den Ausbau der Energieinfrastruktur unterstützen, finanzielle Einsparungen für Unternehmen ermöglichen und neue Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmer bieten können. Zudem präsentiert Doherty-Färber das Projekt „SMEnergy“, welches KMU im verarbeitenden Gewerbe auf ihrem Weg zur Energiewende unterstützt.
Im Anschluss gibt Robert Heider, Geschäftsführer der Stadtwerke Dingolfing GmbH einen Insiderbericht zu aktuellen Entwicklungen auf dem Energiemarkt. In seinem Vortrag wird Herr Heider auf die aktuellen Marktprognosen im Strommarkt eingehen und den Zuhörern wertvolle Tipps geben, wie sie ihren Stromeinkauf gemeinsam mit ihrem Versorger optimieren können. Zudem wird Herr Heider ein kurzes Blitzlicht auf weitere Projekte der Stadtwerke Dingolfing GmbH und ihrer Tochterfirmen auf dem Sektor der Energieerzeugung und Verteilung geben.
Außerdem gewinnen die Teilnehmenden noch einen Einblick in das Projekt „Nahwärme aus regionaler Biomasse für das BMW Group Werk Dingolfing“ von Roland Zeller, Leiter des Projekts Nachhaltigkeit der BMW Group Werk Dingolfing.
Austausch und Netzwerk
Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich zum Abschluss bei einem gemeinsamen Get-together bei Speis und Trank, miteinander auszutauschen.
„Ich freue mich, dass wir diese Veranstaltungsreihe auf den Weg bringen können. Durch die Unternehmensbefragung des Landkreises und das Feedback auf den Veranstaltungen des Projekts NEU-WERT wissen wir, wie hoch der Bedarf der Unternehmen an zielgerichteten Informationen ist. Ich hoffe, das gemeinsame Projekt von Stadt, Landkreis und Hochschule wird bei den Unternehmen Anklang finden und sich dadurch auch längerfristig etablieren“, so Katharina Spanner, Wirtschaftsförderung TZ PULS.
Weitere Informationen sowie kostenlose Anmeldung unter www.tz-puls.de
Foto:
Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme