Christian Springer ist Kabarettist, Autor und zivilgesellschaftlich engagiert in verschiedenen Initiativen.
Am 09.02.2025 stellt er im Vierfalthof Geisenhausen sein jüngstes Buch vor: „Bayerischer Mob: Wie die Gewalt in die Politik einzog“, veranstaltet wird die Lesung vom Kreisverband Landshut-Land Bündnis 90/Die Grünen. Im Frühsommer 2024 erschien das Buch und ist dank des anstehenden Wahlkampfes aktueller denn je, denn es behandelt das Phänomen der zunehmenden Aggression und Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung, insbesondere gegen Personen in der Politik. Mitherausgeberin und Autorin Kerstin Schweiger ist an diesem Abend ebenfalls vor Ort.
Hinter dem Titel „Bayerischer Mob: Wie die Gewalt in die Politik einzog“ versteckt sich kein neues Programm des Kabarettisten, sondern eine intensive Auseinandersetzung mit der Frage, was es mit der Gewalt gegen Politiker:innen auf sich hat. Woher der Hass? Warum die ausufernde Gewalt?
Der Kabarettist Christian Springer und die Bautechnikerin Kerstin Schweiger haben mit Betroffenen gesprochen und Fälle gesammelt. Zu Wort kommen im Buch zum Beispiel aber auch Teresa Reichl, Prof. Dr. Michael Sterner, Hans Well, Prof. Dr. Reng, Karl Stankiewitz und im Interview der leitende Kommissar für polizeilichen Staatsschutz, Steffen Frühauf. Die Süddeutsche bezeichnete das Buch bereits im Mai 2024 als „zunehmend bedrückende und verstörende Lektüre“ und als „Buch zur rechten Zeit“. Wenn also Christian Springer und Mitherausgeberin Kerstin Schweiger am 09.02. das Buch vorstellen, wird es wohl kein lustiger Abend im Vierfalthof Geisenhausen werden – aber ein wichtiger.
Der Antrieb dazu war die Verrohung des Landtags-Wahlkampfs 2023, die Springer schon deutlicher wahrnahm als die Allgemeinheit. 2800 Angriffe auf Politikerinnen und Politiker im Jahr 2023, davon die Hälfte auf Mitglieder der Grünen, diese hier noch nicht nach konkreten Straftaten aufgeschlüsselte Zahl steht dem Buch voran. Verbunden mit der Frage, wer an der Hetze schuld ist.
Vierfalt Seminare und Events Stephansbergham 41, 84144 Geisenhausen
Sonntag 9.2.2025, Einlass ab 18:15 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 90 Personen. Eintritt ist bei 15€ je Person nach bestätigter Voranmeldung und Vorabkasse über Email andreas.kerkhoff@Gruene-Landshut.de möglich.