WTC – EXPERIMENT bravourös gelungen

OB-Speed-Talking in den Bernlochner Sälen war ein voller Erfolg für den Ausrichter Wirtschafts- und Tourismusclub e.V. zu einer in dieser Form neuartigen und exklusiven Bürgerveranstaltung.

Der Ausschusssprecher des WTC, Herbert Zelzer, hatte die Idee, dieses informative Format zu kreieren und damit dem Landshuter Wahlkampf einen neuen Charme zu geben.

Herbert Zelzer begrüßte die Besucher der Veranstaltung und wies darauf hin, dass es für das Publikum eine einmalige Gelegenheit sei, sich fernab üblicher Wahlkampfinszenierungen ein eigenes Bild zu machen. Die OB-Kandidatinnen und Kandidaten bat er nun, sich vorzustellen und in einem kurzen Statement zu erläutern, was der Grund für ihre Kandidatur sei. Da im Vorfeld der Vorbereitungen zur Veranstaltung der OB-Kandidat Olaf Minet, für viele Landshuterinnen und Landshutern völlig unverständlich, mit fadenscheinigen Gründen abgesagt hatte, waren es nur mehr 11 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich auf den Weg zu den Tischen der wartenden Bürgerinnen und Bürger machten. Dort angelangt, begann ein reger Austausch an Fragen und Antworten.

Die Themen die sich von Tisch zu Tisch sehr ähnelten waren: wie reduziert man die Schulden der Stadt Landshut?, wie und wann wird ein neues Stadtbad gebaut?, wann wird mit dem Bau der notwendigen Schulen begonnen?, wie soll die Stadt grüner werden?, wie wird die Bautätigkeit in Landshut vorangetrieben?, wo kann die Stadt noch Bauplätze zur Verfügung stellen?, wie kann man die Altstadt wieder urbaner gestalten?, durch welche Maßnahmen kann man die Mietpreise im Zaum halten?, wie kann man leerstehende Gebäude mit Mietwohnungen umgestalten?, und vieles mehr………, wurde an die Kandidatinnen und Kandidaten herangetragen.

Die Antworten trugen zum Teil, dem Zeitgeist angepasst, selbstverständlich auch ideologisch getragene Komponenten in sich.

Nach dem letzten Gongschlag, der die Diskussionen an den Tischen beendete, rief Herbert Zelzer die Kandidatinnen und Kandidaten auf, ein Resümee über die neue Art der politischen Diskussionen zu liefern.

Man war einmütig der Meinung, dass die Veranstaltung des Wirtschafts- und Tourismusclub e.V. eine neue Ära im Landshuter Wahlkampf eingeläutet hat.

-hjl-

Fotos: h.j.lodermeier

 

weitere Beiträge