WTC stärkt Landshuter INNENSTADT

Erste verkaufsoffene Nacht am Black Friday in Landshut beschlossen

Landshut, 29. September 2025 – Der Stadtrat Landshut hat in seiner Sitzung am
26. September die Freigabe einer verkaufsoffenen Nacht am Freitag, den 28. November 2025, beschlossen. An diesem Tag, dem sogenannten „Black Friday“, dürfen Geschäfte im gesamten Stadtgebiet von 20:00 bis 23:00 Uhr geöffnet bleiben.

Grundlage für diese Entscheidung ist das zum 1. August 2025 in Kraft getretene Bayerische Ladenschlussgesetz (BayLadSchlG), das Gemeinden ermöglicht, bis zu acht Mal im Jahr verkaufsoffene Nächte an Werktagen festzusetzen. Ein besonderer Anlass, wie er bislang erforderlich war, ist dafür nicht mehr notwendig.

Initiiert wurde der Antrag vom Wirtschafts- und Tourismusclub Landshut e.V. (WTC). Ziel ist es, dem stationären Einzelhandel neue Impulse zu geben, zusätzliche Umsätze zu generieren und den Kundinnen und Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten.

„Mit der verkaufsoffenen Nacht am Black Friday möchten wir den lokalen Einzelhandel stärken und gleichzeitig ein attraktives Angebot für die Menschen in unserer Stadt schaffen. Es geht darum, die Innenstadt zu beleben, Kaufkraft zu binden und den Einkauf wieder zu einem Erlebnis zu machen“, betont Christian Boniberger, Vorsitzender des WTC Landshut.

Die Stadt Landshut möchte mit dieser Entscheidung sowohl den Einzelhandel stärken als auch das Einkaufserlebnis für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt bereichern.

Foto: Symbolbild

weitere Beiträge