500 Euro um LEBENSMITTEL zu retten und MENSCHEN zu helfen

Spende vom Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD an die Landshuter Tafel überreicht

Den Spendenerlös von 500 Euro aus dem politischen Kirchweihsonntag mit Roland Hefter im vergangenen Jahr haben die Vorsitzenden des SPD-Kreisverbands zusammen mit Bundestagskandidatin Anja König an die Tafel in Landshut überreicht. Zusammen mit der Kreisvorsitzenden Ruth Müller, MdL, Bürgermeisterin Sibylle Entwistle und Bürgermeister Peter Forstner besuchten sie die Ausgabestelle der Diakonie am Luitpoldcenter in Landshut.

An fünf Tagen die Woche arbeiten die Ehrenamtlichen der Landshuter Tafel. Sie holen Lebensmittel ab, sortieren diese und geben sie aus. „Das ist keine Selbstverständlichkeit. Seine Freizeit aufzuopfern um anderen Menschen zu helfen ist gelebte Solidarität und verdient höchste Anerkennung“, bedankte sich Ruth Müller. Das Team der Tafel, bestehend aus Jürgen Monschau, Konrad Schussmann und Margit Oberweger berichtete den Politikern, dass die über XXX Ehrenamtlichen in den beiden Tafel-Einrichtungen „Luitpoldcenter“ und „Peter und Paul“ jede Woche bis zu 4 Tonnen Lebensmittel einsammeln, sortieren und ausgeben und damit rund 3000 Personen in der Stadt Landshut und den umliegenden Landkreis-Gemeinden damit unterstützen. Vorstand Holger Peters war für die Diakonie vertreten, die für diese sozialen Einrichtungen in Landshut, Rottenburg und Vilsbiburg die Trägerschaft hat.

Wie groß der Bedarf ist, wissen auch die beiden Bürgermeister Peter Forstner aus Neufahrn und Sibylle Entwistle aus Vilsbiburg, die selbst eine Tafel-Einrichtung vor Ort haben.

„Aktuell reichen die Lebensmittel noch für die Versorgung,“ erklärt Jürgen Monschau, der für die Warenbeschaffung zuständig ist, und fügt hinzu „,dass es wichtig sei, das ganze Jahr über Spenden zu erhalten, um kontinuierlich helfen zu können“. Im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie ist der Anteil an Rentnerinnen und Rentner an den Hilfsbedürftigen zurückgegangen und es kommen vorwiegend jüngere Familien, erfuhren die SPD-Politiker. „Was Sie hier leisten ist enorm,“ bedankte sich Anja König, die regelmäßig mit haltbaren Lebensmitteln die Tafel unterstützt. „Sie retten Lebensmittel und helfen mit Ihrer Arbeit Menschen in Not.“

Spendenkonto Tafel Luitpoldcenter: IBAN: DE68 7435 0000 0004 3506 09
Spendenkonto Tafel Peter und Paul: IBAN: DE07 7435 0000 0021 0101 96

Bildbeschreibung v.l.n.r.
Jürgen Monschau (Warenbeschaffung), Holger Peters (Diakonie), Konrad Schussmann (Team St. Peter und Paul), Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, Bürgermeister Peter Forstner, Margit Oberweger (Team Luitpoldcenter), Ruth Müller, MdL, Bundestagskandidatin Anja König
Foto:
Paul Thieme

 

weitere Beiträge