Große RESONANZ auf ersten HELFERTREFF von lebensmut LANDSHUT

Das Interesse am ersten Helfertreff von lebensmut Landshut e.V. – Leben mit Krebs ist groß.

Bereits rund 20 Interessierte haben sich für das Treffen angemeldet, das am Donnerstag, 8. Januar 2026, stattfindet. Der Helfertreff beginnt um 18 Uhr und findet im Ristorante Vincenzo am Ländtorplatz 2–5 in Landshut statt.

Mit dem neuen Format möchte lebensmut Landshut Menschen ansprechen, die sich ehrenamtlich engagieren und die Vereinsarbeit aktiv unterstützen möchten. Einsatzmöglichkeiten gibt es viele – etwa bei Veranstaltungen, Aktionen und Infoständen, in der Öffentlichkeitsarbeit, beim Spendensammeln, in organisatorischen Aufgaben, im Social-Media-Bereich oder auch in der fotografischen Begleitung von Veranstaltungen und Kursangeboten.

„Das Interesse aus ganz unterschiedlichen Altersgruppen freut uns sehr“, sagt Sandra Hintermaier, Geschäftsführerin von lebensmut Landshut e.V. „Viele Menschen möchten sich künftig engagieren. Mit der Firma Werner companies begrüßt lebensmut zudem einen neuen Kooperationspartner. Sechs Mitarbeitende des Unternehmens haben ihre Teilnahme am Helfertreff angekündigt.“

Die Stärkung und der Ausbau des Ehrenamts sind für den Verein ein zentrales Anliegen. Auch im Rahmen des aktuell gewonnenen startsocial-Stipendiums verfolgt lebensmut Landshut das Ziel, Ehrenamtliche künftig noch stärker einzubinden und die Zusammenarbeit strukturell weiterzuentwickeln.

Seit 20 Jahren unterstützt lebensmut Landshut Menschen mit einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen in Landshut und der Region. Das Angebot reicht von psychoonkologischen Gesprächen über kreative und wohltuende Gruppenangebote bis hin zu Formaten, die Angehörige entlasten und stärken. Alle Angebote sind kostenfrei und werden durch Spenden sowie ehrenamtliches Engagement ermöglicht.

Der Helfertreff soll künftig zwei- bis dreimal im Jahr stattfinden. Auch weitere Interessierte sind willkommen. Interessierte können sich telefonisch unter 0871 / 974 655 13 oder online unter www.lebensmut-landshut.de informieren.

Foto: Sunrise/Pixabay

weitere Beiträge