Das Programm von Menschenskinder e. V. im Februar
Ergolding – Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr lädt der Verein Menschenskinder e. V. auch heuer wieder zusammen mit der Eventlocation „Herzerl“ zum magischen Kinderfasching ein. Am Rosenmontag, 16. Februar, steigt ab 14 Uhr eine große Party für alle kleinen Faschingsfreunde. Ein DJ sorgt für eine fetzige Kinderdisco, dazu gibt es alkoholfreie Kinder-Cocktails, Kuchen und Snacks, Konfettiregen und Luftballonspaß ohne Ende. An einer Fotowand können coole Selfies gemacht werden, außerdem gibt‘s Kinderschminken und viele witzige Spiele, die für jede Menge Kurzweil und Action sorgen. Um 13:30 Uhr ist Einlass, die Teams von Menschenskinder e. V. und vom Herzerl freuen sich auf einen unvergesslichen Faschingsnachmittag voller Spaß, Musik und guter Laune.
Etwas ruhiger geht es dann weiter im Programm: Musikspaß für Babys zwischen vier und acht Monaten verspricht der Kurs „Klangfrösche“. Ab Montag, 23. Februar, trifft sich die Gruppe zum gemeinsamen Entdecken von ersten Klängen, Rhythmen und Bewegungen. Mit sehr einfachen Liedern, sanften Kniereitern und kleinen Fingerspielen wird die Freude an Musik geweckt. Und da die Aufmerksamkeitsspanne bei Babys noch eher gering ist, bekommen die Kleinen zwischendurch kleine Pausen zum Spielen mit entwicklungsfördernden Materialien. Ein Kurs besteht aus vier Treffen, die jeweils von 10 bis 11 Uhr dauern.

Super Mario und Luigi sind schon am Start für den Kinderfasching.
Erstes Turnen im geschützten Rahmen einer festen Gruppe mit begrenzter Teilnehmerzahl, das bekommen Eltern beim Verein Menschenskinder e. V. mit dem Kursangebot „Turnzwerge“ geboten. Am Donnerstag, 26. Februar, geht Kursleiterin Sandra Hansen mit zwei neuen Gruppen für Babys und Kleinkinder zwischen 10 und 15 Monaten an den Start. Die erste beginnt um 9 Uhr und dauert eine Stunde, die zweite Gruppe ist im 10.15 Uhr an der Reihe. Die Kinder sollten krabbeln können, ein freies Laufen ist nicht nötig – vielleicht wird dies im Kurs ja ganz nebenbei gelernt. Es werden wechselnde Spielmaterialien für alle Sinne bereitgehalten, außerdem gibt es abwechslungsreiche Hindernis-Parcours, wo sich die Minisportler ausprobieren können und spielerisch auf das Laufen vorbereitet werden. Das Ganze wird mit Liedern, Kniereitern und Fingerspielen altersgerecht aufgelockert.
Der Kurs zum Thema „Hochsensibilität“ ist leider bereits ausgebucht, wird aber aufgrund der großen Nachfrage bereits am 26. März um 18.30 Uhr ein weiteres Mal angeboten.
Menschenskinder e. V. bietet neben dem Kursprogramm auch individuelle Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für verschiedene Lebenssituationen an: „Wenn die Wiege leer bleibt“ ist eine Begleitung für Eltern, die ihr Baby in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verloren haben. Bei der Mobilen Unterstützung für Eltern mit Kindern im Kindergartenalter (MUKi) kommt eine Fachkraft ins Haus, um die Eltern beim Umgang mit herausfordernden Situationen zu begleiten. Fachkräfte aus dem pädagogischen oder familientherapeutischen Bereich bieten auf Anfrage eine individuell auf die Familie zugeschnittene Schlaf- und Schreiberatung sowie Beratungen zu allgemeinen Erziehungsfragen an. Über die KoKI können Eltern eine Fachkraft zur gesundheitsorientierten Elternbegleitung in der Familienanfangszeit buchen, und Frauen, die unter postpartalen Depressionen leiden, erhalten Hilfe durch eine erfahrene Familientherapeutin.
Unter www.menschenskinder-ev.de gibt es nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten, über diese Seite können auch alle Kurse gebucht werden.
Foto:
Menschenskinder e. V.