Ausstellung: ZUKUNFTSQUARTIER in AULOH

Entwürfe des städtebaulichen Wettbewerbs „Zwischen Lurzenhof & Auloh“ zu sehen

Im Rahmen eines Realisierungswettbewerbs hat die Stadt zusammen mit dem Bezirk Niederbayern zukunftsweisende Entwürfe für ein neues Wohnquartier im Stadtteil Auloh entwickeln lassen. Diese werden nun ausgestellt.

Ziel war es, ein ökologisch hochwertiges, sozial durchmischtes und städtebaulich qualitätsvolles Quartier mit etwa 30.000 Quadratmetern Geschossfläche zu gestalten – inklusive einer Kindertagesstätte sowie Infrastruktur für nachhaltige Mobilität. Die Entwürfe im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs „Zwischen Lurzenhof und Auloh“ zeigen innovative Konzepte für bezahlbaren Wohnraum, insbesondere für Beschäftigte des Bezirks, Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen und berechtigte Haushalte im geförderten Wohnungsbau. Der Ideenteil des Wettbewerbs widmete sich möglichen Erweiterungen der angrenzenden Grundschule Konradin und des Friedhofs.

Nach der Preisgerichtssitzung am 23. Juli lädt die Stadt Landshut zur Eröffnung der Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten am Montag, 28. Juli, um 14 Uhr in der Hauptfeuerwache an der Niedermayerstraße ein. Anschließend ist die Ausstellung bis einschließlich 2. August, jeweils von 12 bis 18 Uhr, zugänglich. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von den verschiedenen Entwurfsideen zu machen und einen Einblick in die städtebauliche Entwicklung des neuen Wohngebiets zu erhalten.

Luftbild:
Bayerische Vermessungsverwaltung (2025); Geoportal Bayern www.geoportal.bayern.de
Bildtext:
Das Luftbild zeigt das Wettbewerbsgebiet „Zwischen Lurzenhof und Auloh“. Der in Rot dargestellte Realisierungsteil umfasst die geplante Wohnbebauung mit Kindertagesstätte, der Gelb markierte Ideenteil sieht unter anderem Erweiterungsflächen für Grundschule und Friedhof vor. Im Süden des Realisierungsteils ist ein hochwertiger Grünstreifen vorgesehen.

weitere Beiträge