Den „BERNLOCHNER“ zu einem LEHRSTUHL umfunktioniert

Matthias Dieckmann veranstaltet zum dritten Mal den Ostbayerischen Insolvenzsrechtstag in Landshut. Namhafte Referenten konnten zu diesem 3. Ostbayerischen Insolvenzsrechtstag engagiert werden.

 

Die Kanzlei Dieckmann ist auf das Insolvenz-, Wirtschafts-, und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Sie wurde 2016 von Matthias Dieckman gegründet. Matthias Dieckmann ist Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Insolvenzverwalter, Sachverwalter sowie zertifizierter Zwangsverwalter. Seit dem Jahr 2000 war er in mehr als 1.000 Firmen- und Privatinsolvenzen als Gutachter und Insolvenzverwalter tätig. Darüber hinaus ist er seit Jahren Notgeschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.

Am Freitag (19. April) bereits um 08:30 Uhr, konnte der 2. Bürgermeister der Stadt Landshut, Dr. Thomas Haslinger die zahlreichen angemeldeten Teilnehmer dieser interessanten Veranstaltung in den Stadtsälen Bernlochner begrüßen. In seiner kurzen Ansprache stellte Dr. Haslinger seine Stadt als eine der schnellwachsenden Städte Deutschlands vor, was die Einwohnerzahl betrifft. Die wirtschaftlichen Gegebenheiten in der Stadt beleuchtete Dr. Haslinger ebenfalls. Ein Eishockeyspiel des EV Landshut oder die Landshuter Hochzeit zu besuchen, gehöre zur allgemeinen Bildung, meinte Dr. Haslinger.

Die erfolgreiche und etablierte Veranstaltung versteht sich als Plattform für Fachwissen, Netzwerkmöglichkeiten und aktuelle Entwicklungen im Bereich des Insolvenzsrechts. Mit dem Ziel, Insolvenzpraktiker über die neuesten Trends, Strategien und rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren, versammelt der Insolvenzsrechtstag in Landshut renommierte Experten und bietet praxisnahe Einblicke. Mit dieser Veranstaltung wird auch im ostbayerischen Raum eine Möglichkeit des Austauschs und der Weiterbildung auf dem Gebiet des Insolvenzsrechts angeboten.

Prof. Dr. Markus Exler, FH Kufstein Tirol Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung, zeigt ihn bei seinem Referat 

Namhafte Referenten der Veranstaltung waren:

Tobias Weiss, 1. Vorsitzender des Anwaltsvereins Landshut e.V. – Peer Michaelis öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Insolvenzuntersuchungen –  Prof. Dr. Markus Exler, Partner Quest Consulting AG; Vorstand BDU-Fachverband Sanierungs- und Insolvenzberatung; FH Kufstein Tirol Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung; Gast-Professuren – Prof. Dr. Jens M. Schmittmann, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Steuerrecht an der FOM Hochschule; RA/FA für Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie Steuerrecht; Steuerberater; Insolvenzverwalter – Friedrich Schindele, FA für Arbeitsrecht Schindele, Gerstner & Collegen – Florian Burkhars, Leiter der Abteilung für Insolvenz- und Sanierungs- und Restrukturierungsverfahren beim Amtsgericht München – Dr. Matthias Hofmann, FA für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Partner bei Pohlmann Hofmann Alexander Reus, FA für Insolvenz- Sanierungsrecht, Partner der Anchor Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Für die Unterrichtspause waren die Herren des „Karls Leberkas“ aus Landshut mit ihren Variationen ihrer „Leberkasspeisen“ verantwortlich.

Das Tagesprogramm der Veranstaltung bescherte den Teilnehmern eine Mittagspause, die man damit verbrachte, sich im Festzelt der Landshuter Dult an einem knusprigen Hendl oder wahlweise an einem Schweizer Wurstsalat gütlich zu tun.

Der Nachmittag war gekennzeichnet von weiteren Vorträgen mit anschließender Podiumsdiskussion über diverse Themen aus den Referaten der einzelnen Insolvenzpraktiker.

Manch einer der Teilnehmer freut sich bereits auf den 4. Ostbayerischen Insolvenzrechtstag.

-hjl-

 

Bildbeschreibung:
Referenten und Mitarbeiter der Kanzlei Dieckmann im Bernlochner mit dem Initiator der Veranstaltung, Matthias Dieckmann (ganz links)
Fotos:
h.j.lodermeier

weitere Beiträge