Dringlichkeitsantrag: Jetziger Grillplatz wird als „FAMILIENGRILLPLATZ “ angeboten

Dringlichkeitsantrag

Der Stadtrat möge beschließen:

  1. Der jetzige Grillplatz wird als „Familiengrillplatz“, eventuell mit kleinen Spielgeräten, angeboten. Es sollen eine ansehnliche Umzäunung und ausreichend Abfallkörbe / Tonnen aufgestellt werden. Der Zugang von der Straßenseite soll durch eine Zaunanlage gegen unbefugtes Betreten gesichert werden. Die Nutzungszeit wird von 10 bis 21 Uhr festgelegt.
  2. Es wird ein zusätzlicher Grillplatz am unbenutzten Parkplatz neben dem ehem. Buchenrieder Anwesen geprüft und wenn möglich ausgewiesen.  Die Nutzungszeit wird von 10 bis 22 Uhr festgelegt.
  3. Es ist ein weiterer Standort für einen Grillplatz im westlichen Bereich zu eruieren.

Begründung:

Zu a) Es hat sich gezeigt, dass der jetzige Grillplatz im nördlichen Teil des Geländes durch seine Nähe zu den Anliegern in den späten Abendstunden problematisch wird. Eine Ausweisung eines Familiengrillplatzes mit Sperrzeit ab 21 Uhr wäre hierfür eine mögliche Lösung. Eine Zaunanlage soll unberechtigtes Betreten von der Straßenseite außerhalb der Öffnungszeiten in den Sommermonaten unterbinden.

Zu b) Nach Angaben der Verwaltung und auch der Anlieger wurden des Öfteren am jetzigen Grillplatz eine größere Anzahl von Personengruppen beobachtet. Ein zusätzlicher Grillplatz neben dem Gelände des ehem. Buchenrieder-Anwesens könnte eine Alternative für diese Nutzer sein und die angespannte Situation entzerren. Ein größerer Abstand zu den betroffenen Anliegern wäre gegeben. Die Nutzungszeit könnte erweitert von 10 bis 22 Uhr sein.

Zu c) Unsere Stadt hat über 76.000 Bürger/innen und ist wachsend. Nicht alle Haushalte haben ein eigenes Grundstück oder eine Erlaubnis am Balkon zu grillen. In kleineren Städten wie Straubing und Rosenheim werden 2-3 Grillplätze den Bürgern angeboten. Darum sollte man prüfen, ob ein weiterer Grillplatz im westlichen Stadtgebiet möglich wäre.

gez.
Prof. Dr. Thomas Küffner: Fraktionsvorsitzender – Lothar Reichwein – Helmut Radlmeier – Hans-Peter Summer – Ludwig Zellner
Foto: CSU-Fraktion

 

weitere Beiträge