Ehrung für JAHRZEHNTE des Einsatzes im RADSPORT

Während der Hauptversammlung des Bayerischen Radsportverbandes e.V. in Paulushofen am 9. März 2024 wurde ein Mann für sein unermüdliches Engagement und seine jahrzehntelange Hingabe im Radsport geehrt.

Die Laudatio hielt der Präsident des Verbandes, Peter Berninger, der die außergewöhnlichen Verdienste von Herrn Gerd Ludwig vom Radsportclub Landshut e.V. hervorhob. Herr Ludwig erhielt die Ehrennadel in Gold mit Brillanten für besondere Verdienste im Radsport. Diese Auszeichnung ist neben der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft, die höchste Auszeichnung im Bayerischen Radsport.

Seit seinem Eintritt in den Radsportclub Landshut e.V. am 1. Dezember 1962 hat Herr Ludwig eine bemerkenswerte Karriere hinter sich. Neben verschiedenen Vorstandspositionen beim RCL (1. Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender, Schatzmeister, Schriftführer) war er auch als stellvertretender Bezirksvorsitzender des Radsportbezirks Niederbayern aktiv und fungiert bis heute als Revisor beim RCL. Seine Präsenz bei über 50 Radrennen, die vom RCL organisiert wurden, war stets herausragend und prägend für den Verein. Wenn, wie Gerd Ludwig seit 1.12.1962 bis heute im Ehrenamt aktiv ist, ist das schon eine besondere Auszeichnung wert, so Präsident Peter Berninger.

Besondere Anerkennung erhielt Herr Ludwig für seine Rolle als Mitinitiator der Partnerschaft mit dem Veloce Club Schio, die den Grundstein für eine langjährige Verbindung zwischen Landshut und Schio legte. Diese Partnerschaft, die seit ihrer offiziellen Gründung am 24. und 25. Oktober 1981 besteht, hat nicht nur den kulturellen Austausch, sondern auch die sportlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten maßgeblich gefördert.

Die Ehrung für Herrn Ludwig ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für seine lebenslange Leidenschaft und sein Engagement im Radsport. Sie dient als Inspiration für kommende Generationen und erinnert daran, dass ehrenamtliche Arbeit eine wesentliche Säule unserer Gesellschaft bildet.

 

Foto: M. Wimmer

weitere Beiträge