Was die moderne Radiologie in der Medizin leistet – Vortrag im Gesundheitsforum der vhs Vilsbiburg
Landkreis Landshut. Am Mittwoch, 8. November um 19 Uhr spricht Prof. Dr. Konstantin Holzapfel, Chefarzt des Instituts für Radiologie am Krankenhaus Landshut-Achdorf, über moderne Radiologie. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gesundheitsforums, einer Kooperation der vhs Vilsbiburg mit den LAKUMED Kliniken statt.
Die radiologische Diagnostik nimmt eine immer zentralere Rolle in der Abklärung von Krankheitsprozessen ein. Viele Krankheiten, Verletzungen und Tumore können nur durch den Einsatz moderner bildgebender Verfahren (Röntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztherapie (MRT, syn. Kernspintomographie)) sichtbar gemacht und diagnostiziert werden. Bei der Therapie von Gefäßverschlüssen oder in der Krebsbehandlung nimmt die interventionelle Radiologie einen hohen Stellenwert ein und ermöglicht minimalinvasive und schonende Eingriffe. Trotzdem herrscht bei vielen Patienten große Unsicherheit hinsichtlich der Belastung durch Röntgenstrahlen oder potentieller Nebenwirkungen bei der Verwendung von Kontrastmitteln. Der Chefarzt des Instituts für Radiologie am Krankenhaus Landshut-Achdorf, Prof. Dr. Konstantin Holzapfel, stellt die Prinzipien und Möglichkeiten der radiologischen Modalitäten vor. Er spricht über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren und stellt die Arbeit der Radiologie im klinischen Alltag dar.
W e r b u n g:
Der Vortrag „Ein Blick in das Innere des Körpers – was die moderne Radiologie in der Medizin leistet“ beginnt am Mittwoch, 8. November um 19 Uhr in der vhs Vilsbiburg (Städtischer Veranstaltungssaal, Raum 301, 3. Stock, Stadtplatz 30, 84137 Vilsbiburg). Eine Anmeldung per E-Mail (info@vhs-vilsbiburg.de) oder per Telefon (08741/2503) ist erforderlich.
Bildunterschrift:
Am Mittwoch, 8. November um 19 Uhr spricht Prof. Dr. Konstantin Holzapfel in der vhs Vilsbiburg über radiologische Diagnostik.
Bildquelle:
Sylvia Willax / LAKUMED Kliniken