Ein KÜNSTLERPORTRAIT im DIALOG

Kunst und Künstler persönlich kennenlernen

Im Rahmen des Künstlerporträts „Im Fokus – Slavko Oblak“ findet am kommenden Freitag, 9.5.25, um 16 Uhr eine öffentliche Stadtführung mit persönlichem Kennenlernen des Bildhauers statt.

In Slavko Oblaks slowenischer Heimatstadt Bled wurde ihm vor kurzem ein Skulpturenweg gewidmet. Auch in Landshut prägt sein Schaffen das Stadtbild. Annährend alle Werke von Slavko Oblak sind in der Nähe von Landshut, seiner Wahlheimat, entstanden. Während die „Herzblume“ am Ländtor bereits durch ihre Position im Fokus und mit Landshuts Wahrzeichen im Dialog steht, nimmt man andere Werke im Landshuter Stadtbild erst auf den zweiten Blick wahr. Bei diesem Spaziergang mit Gästeführerin Sieglinde Brams durch die Stadt wird der Fokus auf jene Werke gerichtet.

Im Anschluss an den einstündigen Stadtrundgang wird herzlich zu einem Künstlergespräch mit Slavko Oblak im KOENIGmuseum eingeladen. Im Rahmen des persönlichen Kennenlernens wird es auch eine Filmpräsentation geben. Der Filmproduzent Sebastian Stare beleuchtet den Entstehungsprozess von Slavko Oblaks Kunstwerken in seiner eigenen Gießerei mit neuem und unveröffentlichtem Material. Sequenzen davon werden nun schon vor der Fertigstellung der Dokumentation gezeigt.

Die Teilnahme kostet 10 € pro Person. Anmeldung unter www.stadtfuehrung-landshut.comoder telefonisch bei der Tourist-Info Landshut unter 0871 / 922050. Die Veranstaltung startet um 16 Uhr mit der Stadtführung bei der Herzblume am Ländtor und wird ab 17 Uhr im KOENIGmuseum fortgesetzt.

Bildbeschreibung:
Herzblume von Slavko Oblak am Ländtor
Foto:
Sieglinde Brahms

weitere Beiträge