Entspannung und Regeneration im Fokus

LAKUMED Kliniken veranstalteten ersten „Gesundheitsmonat“ für Mitarbeiter

Landkreis Landshut. Der erste Gesundheitsmonat an den LAKUMED Kliniken mit dem Motto „Regeneration im Klinikalltag – aber wie?“ ging erfolgreich zu Ende. Vom 19. Juni bis 19. Juli hatten Mitarbeitende aller Berufsgruppen an den drei Standorten Landshut-Achdorf, Vilsbiburg und Rottenburg die Gelegenheit, an insgesamt 77 Aktivitäten teilzunehmen. Im Gegensatz zu den LAKUMED Aktionstagen der vergangenen Jahre, stellte diesmal das Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ein abwechslungsreiches Programm für einen ganzen Monat zusammen. Damit hatten die Mitarbeitenden mehr Zeit, gewünschte Mitmachaktionen mit ihrem Dienstplan abzustimmen. „Wir freuen uns, dass wir auf die Wünsche der Mitarbeiter eingehen und so einen bunten Mix aus den Bereichen Entspannung, Schlaf, Bewegung und Ernährung anbieten konnten“, so Nadine Niedermeier und Silke Bruns, die den Gesundheitsmonat mit dem Schwerpunkt Regeneration auf die Beine stellten. „Der hohe Organisationsaufwand des vielseitigen Programms lohnte sich“, erklärte BGM-Koordinatorin Niedermeier. Das Angebot wurde von den Mitarbeitenden sehr gut angenommen. „Egal ob Entspannungsübung oder Messung des Stresspegels – die Teilnehmer bekamen viele Anregungen, die sie auch an die Patienten weitergeben können“, fügte BGM-Beauftragte Bruns hinzu.

Auch Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, war über die hohe Akzeptanz des Gesundheitsmonats erfreut. „Ich finde es sehr positiv, dass wir mit dem vielseitigen Programm alle Berufsgruppen erreichen und auch auf Mitarbeiterwünsche eingehen konnten.“ Dabei war dem BGM-Team wichtig, praktische, im Berufsalltag gut umsetzbare Methoden zur Entspannung und Stressreduktion anzubieten. Viele Maßnahmen wurden von den eigenen Kollegen durchgeführt. „Wer eine Zusatzqualifikation vorweisen konnte und Interesse hatte, durfte sich als Coach aktiv einbringen“, erklärte die BGM-Koordinatorin Niedermeier. So konnten die Experten aus den eigenen Reihen so manch neue Methoden und hilfreiche Tipps weitergeben – von Yoga Nidra, einer uralten Technik der Tiefenentspannung, über Klangschalenmeditation und Akupressur bis hin zu Qi Gong und Tipps für besseren Schlaf. In den Kapellen der Einrichtungen konnten Interessenten bei meditativen Klängen einfach mal innehalten.

Wer wollte, nutzte aber auch die Chance, seine Kraft und Ausdauer mittels eines Fitnesstests zu überprüfen oder neue, unbekannte Verfahren auszuprobieren. Anhand einer Spezialbrille zum Beispiel wurde die Pupillenweite gemessen und so der Schläfrigkeitsindex berechnet. Anhand der Daten erhielt der Mitarbeiter Tipps zur Optimierung des individuellen Schlafverhaltens. Als weitere spannende Methode zur Stressmessung galt das so genannte „bioRelaxx“: Mittels eines Ohrclips wurde die Atem- und Herzfrequenz analysiert und ausgewertet. Im Anschluss daran erhielt der Teilnehmer eine Empfehlung zur Stressreduzierung.

Auch der Aspekt Ernährung hat nicht gefehlt: Die Personalkantinen an den LAKUMED Standorten haben sich für den Gesundheitsmonat etwas einfallen lassen. Denn „Nervennahrung“ verbessert die Gehirnleistung und schützt vor Stress. Deshalb wurden in der Mittagspause unter anderem ballaststoffreiche Müsliriegel, vitaminreiche Bananenshakes oder Desserts wie Kaffee-Panna-Cotta bereitgestellt – mit Koffein als Wachmacher.

Wie die Aktionstage zuvor, fand auch der Gesundheitsmonat wieder in Kooperation mit der Initiative WERTGESCHÄTZT statt. Die Zusammenarbeit besteht seit Ende 2019 und läuft bis Ende des Jahres. Ziel dieser Initiative ist, standortübergreifend alle Mitarbeiter achtsam zu fördern und zu fordern, und zwar im eigenen Umfeld. Ein Gesundheitsangebot aus dieser Reihe an Aktivitäten fand mit der Unterstützung der Krankenkasse AOK statt.

 

Bildunterschriften:

Bild1:

Bildunterschrift: Bei der Dehnungs- und Mobilisationsübung „‘Ne Auszeit für Dich“ brachten sich Mitarbeitende am Krankenhaus Landshut-Achdorf in 15 Minuten wieder in Schwung.

Bild 2:

Mit der Messung der Puppillenweite (Puppillographie) mit Hilfe einer Spezialbrille wurde der Schläfrigkeitsindex berechnet. Der Wert gab Aufschluss über das eigene Schlafverhalten und wie es sich optimieren lässt.

Bild 3:

Die Mitarbeiter der Station E in Vilsbiburg erholten sich 15 Minuten lang bei einer Kinetik- und Entspannungsübung.

Bild 4:

Yoga Nidra ist eine uralte Form der Meditation. Die Klangschale unterstütze die Mitarbeiter an der Schlossklinik Rottenburg bei ihrer Entspannungsreise.

Bildquelle: LAKUMED Kliniken

 

weitere Beiträge