EXPERIMENTE rund um WISSENSCHAFT und TECHNIK

MINT-Tag im Jugendkulturzentrum Alte Kaserne lockt zahlreiche Besucher an

„Alle Talente MINTnehmen“ – das war das Motto des regionalen MINT-Tages der „Zukunftswerker“ am vergangenen Samstag in der Alten Kaserne. Mit rund 450 Besuchern ist dies den Veranstaltern auch gelungen.

Von 10 bis 15 Uhr konnten sich schon die Jüngsten bei der vom MINT-Cluster „Zukunftswerker“ organisierten Veranstaltung spielerisch mit den MINT-Themen vertraut machen. Die technikaffinen Schülerinnen und Schüler konnten an Experimenten rund um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik teilnehmen, Vorträge hören, ihre eigenen Vibro-Bots basteln und Bilder mit KI erzeugen. Überall rollten kleine Roboterkugeln über den Fußboden, Geldstücke wurden mittels Chemie in „echtes“ Gold oder Silber verwandelt und im MINT-Kino war ein Stratosphärenflug zu sehen.

Vor Ort war auch der „InnoTruck“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Besucherinnen und Besucher konnten die Ausstellung auf eigene Faust erkunden und mit den begleitenden Wissenschaftlern sprechen. Vom 3D-Drucker bis Roboter gab es für klein und groß einiges zu bestaunen und auszuprobieren. Insgesamt wurden rund 56 Exponate aus verschiedenen Themengebieten ausgestellt, um die Erfolge der Forschung sichtbar und erlebbar zu machen.

Bei der Berufswahl sind MINT-Fächer ebenso ein fester Bestandteil. Deshalb präsentierten sich auch regionale Unternehmen an diesem Tag und machten mit ihren kreativen Angeboten auf sich aufmerksam.

Am Sonntag öffnete der INNOTRUCK seine Türen für Workshop-Gruppen zu den Themen Organische Photovoltaik, Elektromobilität und Rasterelektronenmikroskopie. Geführte Themenrundgänge für Schülergruppen der Landshuter Schulen fanden außerdem am Montagvormittag statt und wurden von 200 Schülern mit Begeisterung angenommen.

 

Bildquelle:
Stadt Landshut
Bildtexte:
Die Kinder und Jugendlichen konnten an Experimenten rund um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik teilnehmen.
Im „InnoTruck“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung waren rund 56 Exponate aus verschiedenen Themengebieten ausgestellt.

 

weitere Beiträge