1x im Jahr laden Stadträtinnen aller Fraktionen Bürgerinnen sowie Frauengruppen, Vereine und Verbände, Institutionen und Selbsthilfegruppen zum Landshuter Frauenplenum ein.
Das 26. Frauenplenum findet in diesem Jahr am 23. Mai ab 16:00 Uhr im Großen Plenarsaal im Landshuter Rathaus statt.
Alle Landshuterinnen haben die Möglichkeit, ihre Anliegen und Wünsche in Form von Anträgen im Frauenplenum vorzustellen und zur Abstimmung zu bringen. Es muss sich dabei nicht um frauenspezifische Anliegen handeln. Anträge, die im Frauenplenum eine Mehrheit finden, werden von den Stadträtinnen an den Oberbürgermeister übergeben und als interfraktioneller Antrag in den jeweiligen Fachausschüssen beraten.
Im Frauenplenum wird auch über das Schicksal der Anträge aus dem Vorjahr berichtet. Welche Anträge wurden behandelt und wie wurde in den Fachausschüssen darüber entschieden. In der Vergangenheit gab es immer wieder schöne Erfolge für Anträge aus dem Frauenplenum; etwa zur Beleuchtung und Sicherheit von Schul- und Radwegen, bei der Ausweisung des Sozialpasses, bei der Vergabe von Wohnungen an Frauen und von Schwangeren in Notsituationen.
Anträge können noch bis zum 21. Mai per Mail an frauenplenum@landshut.de oder per Post an „Frauenplenum“, Rathaus I, Altstadt 315 in 84028 Landshut eingereicht werden. Bei Fragen zur Antragsstellung helfen die diesjährigen Organisatorinnen Hedwig Borgmann (Bündnis 90/Die Grünen), Kirstin Sauter (FDP) und Patricia Steinberger (SPD) gerne unter der gleichen Mailadresse weiter.
Falls eine Kinderbetreuung notwendig ist, bitten die Stadträtinnen um vorherige Anmeldung ebenfalls unter der Adresse frauenplenum@landshut.de
Foto: h.j.lodermeier