Neue beratende Beirätin bringt Expertise aus Jugendhilfe und Sozialer Arbeit ein
Landshut, 24. Juli 2025 – Der Integrationsbeirat der Stadt Landshut hat im Juli Friederike Appold als beratendes Mitglied berufen. Friederike Appold, Gesamtleiterin des Katholischen Jugendsozialwerks (KJSW), wird das Gremium künftig mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Integration, Kinder- und Jugendhilfe sowie Organisationsentwicklung unterstützen.
Das aktuelle Mandat des Integrationsbeirats besteht seit Januar 2025. Als politisch legitimiertes Gremium versteht er sich als Schnittstelle zwischen Verwaltung, Kommunalpolitik, Zivilgesellschaft, der Mitte der Gesellschaft und den Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund. Der Beirat bringt unterschiedliche Perspektiven zusammen, um integrative Strategien zu entwickeln und gemeinsam Lösungen für eine chancengerechte Stadtgesellschaft zu gestalten. Mit Projekten wie der „Anker Schule“, die Bildungs- und Begegnungsangebote für Kinder und Jugendliche stärkt, verfolgt er das Ziel, konkrete Initiativen und praxisnahe Pilotvorhaben zu erproben, die Institutionen wie dem Schulamt, Schulen und Berufsschulen, Elternbeiräten sowie der Arbeitsagentur Orientierung und Impulse geben.
„Vielfalt ist kein Schlagwort, sondern Realität. Ich freue mich darauf, diese Realität im Integrationsbeirat aktiv mitzugestalten. “, betont Friederike Appold.
Sevim Kaya, Vorsitzende des Integrationsbeirats, würdigt die Berufung als wichtigen Schritt: „ Ihre Kompetenz und ihr Engagement sind eine große Bereicherung. Friederike Appold wird dazu beitragen, dass Bildung, Jugendförderung und Integration in Landshut noch enger zusammengedacht und vorangebracht werden. “
Die ersten Sitzungen mit Appold in beratender Funktion sind für den 18. September und den 13. November 2025 terminiert.
Über den Integrationsbeirat Landshut
Der Integrationsbeirat berät den Stadtrat und die Verwaltung in Fragen der Integrations- und Migrationspolitik. Er setzt sich aus gewählten Mitgliedern sowie beratenden Expertinnen und Experten zusammen. Zentrale Schwerpunkte der aktuellen Amtsperiode sind die Förderung von Bildungschancen, interkulturelle Begegnung und die Stärkung gesellschaftlicher Teilhabe.
Factbox: Integrationsbeirat Landshut
aktuelle Amtsperiode: seit Januar 2025
Vorsitzende : Sevim Kaya
Beratendes Mitglied seit Juli 2025 : Friederike Appold
Schwerpunkte : Bildung, Teilhabe, der Ausbau einer tragfähigen internen Struktur, das Projekt „Anker Schule“ sowie die Mitwirkung an strategischen Stadtprojekten wie Step 2040, Connected Women und der Steuerungsgruppe Integrationskonzept.
Nächste Sitzungen : 18. September und 13. November 2025
Kontakt : Integrationsbeirat@Landshut.de
Foto: Friederike Appold priv.