Was war das für ein Sommer!
Eine wundervolle und vor allem friedliche Landshuter Hochzeit liegt hinter uns – ohne Aggressionen und Feindschaft. Man hat gemeint, es geht immer so weiter. Von vielen Seiten wurde immer wieder betont, dass dieser Zustand hoffentlich noch lange andauert.
Aber die letzten beiden Wochen haben uns eines besseren belehrt. Nicht nur die Temperaturen haben die Gemüter erhitzt. Seit 14 Tagen spaltet ein Flugblatt die Menschen, mitten im Wahlkampf.
Eigentlich habe ich gedacht, die Erfahrungen von Corona hätten die Gesellschaft gescheiter gemacht. Wie haben die Coronamaßnahmen Familien, Freunde und unsere Gemeinschaft gespalten und zum Teil zu Feinden gemacht.
Und jetzt beginnt es wieder von vorne.
Wir leben in einer Demokratie und sollten froh darüber sein. Demokratie heißt die Meinung des/der anderen zu akzeptieren, wenn es manchmal auch noch so schwierig ist, diese nachzuvollziehen. Nein, es wird wieder gehetzt, gebrüllt und gespalten.
Ist es das Wert. Sind wir nicht mehr im Stande anständig miteinander umzugehen, haben wir keinen Respekt mehr vor einander, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Sind wir also bereit langjährige Freundschaften und Familienbande wegen unterschiedlicher Meinungen zu opfern.
Eine gefährliche und auch traurige Entwicklung, wie ich finde!
Nix für ungut, euer Fräulein Toni