„Für mich ist LEBENSMUT: MENSCHEN, die mich auffangen“

Hilfe bei Krebs: Kursteilnehmer danken lebensmut Landshut

„Ich habe so viele konkrete Hilfestellungen erfahren, dass ich wesentlich optimistischer und besser durch die Therapie gegangen bin und gehe“, berichtet eine Teilnehmerin der Kurse von lebensmut Landshut e.V. Zwei andere schreiben: „Der Malkurs hilft mir, manches in Bildern auszudrücken, was ich so nicht in Worte fassen kann“ und „Yoga hat mir geholfen, durch Bewegung wieder Freude zu empfinden“. Kurzum: „Für mich ist Lebensmut: Menschen, die mich auffangen“.

Auf einem Poster haben verschiedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lebensmut-Kurse ihre Erfahrungen aufgeschrieben. Stellvertretend für sie alle übergaben kürzlich Richard Zettl, Sylvia Schäfer, Christine Amann-Blaschko und Stefanie Willi ihre verschriftlichten Erfahrungen an den Verein lebensmut Landshut e.V. Sie bedankten sich herzlich bei Priv.-Doz. Dr. Christian Bogner, Vorsitzender von Lebensmut und zugleich Chefarzt der Onkologie am Klinikum Landshut, sowie dem 2. Stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Wilhelm Schönberger. „Vielen Dank auch an Sie, dass Sie unser Angebot mit so viel Begeisterung und Freude nutzen“, so die beiden Vorsitzenden.

Seit fast 20 Jahren unterstützt Lebensmut krebskranke Menschen und ihre Angehörigen, beispielsweise mit Meditation, Kunsttherapie, Waldbaden, gemeinsamen Wanderungen und vielem mehr. Die Angebote sind für die Teilnehmer kostenfrei, der Verein finanziert sich rein über Spenden. Wie wichtig diese Unterstützung ist, haben die zehn Kursbesucher jetzt auf dem Poster zusammengefasst. Sie wollen vor allem anderen krebskranke Menschen motivieren, das vielfältige Programm von Lebensmut ebenfalls auszuprobieren. Gestaltet hat das Plakat Isabella Fleischmann.

Benefizkonzert am 19. April

Gemeinsam mit dem Förderverein Palliativmedizin Landshut e. V. lädt lebensmut am Freitag, 19. April, zum Benefizkonzert. Solisten des Münchener Kammerorchesters um Konzertmeister Daniel Giglberger im Rathausprunksaal präsentieren Klassik auf höchstem Niveau. Karten zu 35 Euro gibt es beim Leserservice der Landshuter Zeitung, an der Information des Klinikums Landshut, an der Information des Krankenhauses Landshut-Achdorf sowie online unter www.lebensmut-landshut.de. Der Erlös kommt zu gleichen Teilen lebensmut Landshut e.V. – Leben mit Krebs und dem Förderverein für die Palliativmedizin Landshut e.V. zugute.

Über lebensmut Landshut e.V. – Leben mit Krebs

lebensmut Landshut e.V. – Leben mit Krebs unterstützt Menschen, die an Krebs erkrankt sind und deren An- und Zugehörige bei der Bewältigung der Krankheit. Der Verein lebensmut gibt ihnen die psychologische und emotionale Unterstützung zu ihrer medizinischen Behandlung. Nicht alle Kosten in diesem Bereich werden ausreichend finanziert. Daher ist der Verein für das Angebot z. B. der speziellen Atemtherapie, Kunsttherapie und Familiensprechstunde auf Spenden angewiesen.

 

Bildtext: Bringt die Sonne zurück:
Vier Teilnehmer der Lebensmut-Kurse, v.l. Richard Zettl, Sylvia Schäfer, Christine Amann-Blaschko und Stefanie Willi (2.v.r.), bedanken sich bei Priv.-Doz. Dr. Christian Bogner (Vorsitzender von Lebensmut, 3.v.r.) und Prof. Wilhelm Schönberger (2. Stellvertretender Vorsitzender von Lebensmut).
Foto:
Klinikum Landshut

weitere Beiträge