HILFE bei SCHLUCKBESCHWERDEN

Arbeitsgemeinschaft für Dysphagie in Stadt und Landkreis Landshut gegründet

Landkreis Landshut. Über das Schlucken machen wir uns meist keine Gedanken, denn der Vorgang läuft in der Regel von alleine und unbewusst ab. Bereitet das Schlucken jedoch Probleme, beispielsweise beim Essen oder Trinken, kann es schnell sehr unangenehm werden. Experten sprechen dann von einer „Dysphagie“. Mit diesem Thema beschäftigt sich die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft für Dysphagie, eine Kooperation der LAKUMED Kliniken mit dem Klinikum Landshut.

In den regelmäßig stattfindenden Online-Meetings treffen sich Experten aus dem Raum Landshut, um gemeinsam Fälle zu besprechen und sich über die interdisziplinäre Behandlung von Schluckstörungen auszutauschen. „Unser Ziel ist es, das Thema Dysphagie in den Mittelpunkt zu rücken, die Ursachen für Schluckbeschwerden zu erörtern und im kollegialen Austausch die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten zu diskutieren“, so Prof. Dr. Bruno Neu, Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Krankenhaus Landshut-Achdorf. Er hat die Gruppe gemeinsam mit seinen Kollegen Prof. Dr. Dr. Matthias Dollinger, Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Klinikum Landshut, Dr. Veronika Sagmeister, Chefärztin der Schlossklinik Rottenburg, Prof. Dr. Christian Pehl, Chefarzt der Medizinischen Klinik am Krankenhaus Vilsbiburg, und Prof. Dr. Konstantin Holzapfel, Chefarzt des Instituts für Radiologie am Krankenhaus Landshut-Achdorf, ins Leben gerufen.

Die beiden Letztgenannten sind auch bei der Erstellung einer sogenannten „Lehr-Bibel“ über Dysphagie beteiligt. „Mit dieser Initiative schaffen wir einen zentralen Ansprechpartner für alle niedergelassenen Kollegen, um die Patienten unserer Region umfassend und auf höchstem Niveau schnell abklären und behandeln zu können“, so Prof. Dr. Dr. Dollinger.

Das nächste Treffen der Arbeitsgemeinschaft findet am 5. Februar um 16 Uhr statt. Interessierte Ärztinnen und Ärzte aus dem Raum Landshut sind dazu herzlich eingeladen und können sich über die Mail-Adresse steffi.polikeit@lakumed.de anmelden.

 

Foto:

Archiv DIESUNDDAS/hjl

weitere Beiträge