HOCHSCHULE Landshut für DIGITALISIERUNGSGRAD ausgezeichnet

Vizepräsident Prof. Dr. Marcus Jautze nimmt bei Digital Campus Awards Urkunde für deutschlandweite Topplatzierung entgegen

Die Hochschule Landshut ist am vergangenen Donnerstag, den 21. März 2024 im Rahmen der Digital Campus Awards für ihren überdurchschnittlichen Grad der Digitalisierung mit dem elften Platz ausgezeichnet worden. Ausgerichtet wurde die Preisverleihung auf einer Hochschultagung zum Leitthema der Digitalisierung in der Festung Magdeburg. Das jährliche Format wird veranstaltet durch den führenden Entwickler von Hochschulapps in Deutschland, UniNow. Als Vertreter der Hochschule Landshut waren Prof. Dr. Marcus Jautze, Vizepräsident für Digitalisierung, Gründung und Weiterbildung, und Florian Karow, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, nach Magdeburg gereist.

Der Digital Campus Award basiert auf einer deutschlandweiten Umfrage, an der 12.715 Studierende anhand von vier Kriterien nach ihrer Einschätzung des Stands der Digitalisierung von Hochschulen befragt wurden. Die Einstufung erfolgte anhand der vier Kriterien Grundeinstellung, Kompetenz, Zugang und Nutzung. Von den insgesamt über 400 deutschen Hochschulen, zu denen auch alle Universitäten gezählt werden, wurden 239 Bildungseinrichtungen in der Umfrage bewertet.

Hochschule Landshut unter den besten fünf Prozent

Mit dem Erringen des elften Platzes befindet sich Landshut unter den besten fünf Prozent der Hochschulen in ganz Deutschland, wenn es also um Digitalisierung geht. „Die Auszeichnung belegt den hohen Digitalisierungsgrad der Hochschule Landshut. Ihre Platzierung kann sich absolut sehen lassen, wenn man bedenkt, dass man sich gegen 228 andere Hochschulen und Unis in Deutschland durchgesetzt hat“, konstatiert Stefan Wegener, Geschäftsführer von UniNow und Gastgeber der Hochschultagung in Magdeburg. Tatsächlich übertrifft Landshut mit seiner Platzierung Größen wie zum Beispiel die Ludwig-Maximilians-Universität München.

Zahlreiche Expertenempfehlungen zur Digitalisierung bereits in Landshuter Hochschulalltag integriert

Zu der Digital Campus Hochschultagung gehörten neben Workshops und der Verleihung der Awards ebenso Fachvorträge von Experten der Digitalisierung im Hochschulkontext. Unter anderem handelten die Fachvorträge von einer für Digitalisierung erforderlichen Agilität, von Konzepten zur Umsetzung von Digitalisierung in Hochschullehre und -verwaltung sowie von der fortschreitenden Nutzung von KI und von erforderlicher IT-Sicherheit. „Während der Expertenvorträge haben wir mit Freude festgestellt, dass die durch die Redner präsentierten Konzepte und Tools bereits größtenteils an unserer Hochschule Landshut in Umsetzung sind“, hielt Jautze am Abend der Preisverleihung fest.

Ein Beispiel für Agilität an der Hochschule Landshut ist die in der Vergangenheit erfolgte Umstellung auf einen digitalen Lehr- und Prüfbetrieb. Vor allem die Umsetzung von entweder hybriden oder rein digitalen Lehr- und Veranstaltungsformaten wird von Studierenden auf den einschlägigen Studienvergleichsportalen immer wieder lobend hervorgehoben. Zielgruppenorientiert werden für Studierende, Lehrende, Forschende und Mitarbeitende der Hochschule Landshut digitale Tools angeboten und weiterentwickelt.

Gemeinsam Digitalisierung am Campus weiter vorantreiben

„Die Zielgruppenorientierung wird an der Hochschule Landshut in der kommenden Zeit einen noch größeren Stellenwert erhalten. Das wird sich ganz besonders in der bald verfügbaren neuen Hochschulwebsite zeigen. Hier steht insbesondere die Nutzergruppe der Studierenden und Studieninteressierten im Fokus. Das umfangreiche Studienangebot der Hochschule Landshut wird künftig auf Smartphones noch ansprechender und übersichtlicher wirken“, stellt Jautze fest. „Ich bedanke mich bei allen an unserer Hochschule, die zu diesem großartigen Erfolg der Platzierung im Rahmen des Digital Campus Awards beigetragen haben. Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung an unserem Campus noch weiter voran.“

 

Fotos: Hochschule Landshut

 

weitere Beiträge