INFORMATIONSTAG: „ÄLTER werden in LANDSHUT“

Plakatierung für Aktions- und Informationstag am Dienstag, 10. Oktober 2023 in den Bernlochner Stadtsälen hat begonnen

In der jüngsten Arbeitssitzung des Seniorenbeirats der Stadt Landshut wurde das Programm für den am 10. Oktober 2023 in den Bernlochner Stadtsälen stattfindenden Aktions- und Informationstag „Älter werden in Landshut“ verabschiedet und „Grünes Licht“ für die inzwischen begonnenen Plakatierungen gegeben. Das Motto der unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Alexander Putz stehenden Veranstaltung lautet: „Neues für Senioren von heute und morgen – für mehr Lebensqualität“ und umfasst – bei freiem Eintritt – ein vielfältiges Informations-, Beratungs- und Unterhaltungsangebot. Für Verpflegung wird ebenfalls gesorgt!

Von 9:00 bis 16:00 Uhr werden sich auf allen Ebenen der Bernlochner Stadtsäle rund 50 Institutionen mit einem eigenen Infostand präsentieren. Ex-Beiratsmitglied Richard Kiermeier, der auch bei früheren Aktionstagen für die Akquirierung der Aussteller verantwortlich zeichnete, hat einmal mehr ganze Arbeit geleistet! Vertreten sind nahezu sämtliche in der Stadt Landshut auf dem Gebiet der Seniorenarbeit aktiven Vereine, Verbände und gemeinnützigen Vereinigungen, staatlichen, kommunalen und städtischen Beratungsstellen sowie Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens bis hin zu privatwirtschaftlichen Anbietern von medizin-technischen Hilfsmitteln.

Doch damit nicht genug: Im Anschluss an die um 9:00 Uhr beginnende offizielle Eröffnung der Veranstaltung wird auf der Bühne des Redoutensaales im Stundentakt von 10:30 bis 14:30 Uhr von Landshuter Sportvereinen „Mitmach“-Gymnastik dargeboten. Im Ratsherrenzimmer (1. OG) finden von 10:00 bis 15:00 Uhr zu jeder vollen Stunde Fachvorträge zu aktuellen seniorenrelevanten Rechtsfragen statt, und parallel dazu referieren im Künstlerzimmer (2. OG) mehrere Chefärzte beziehungsweise leitende Mediziner sowie der Chefapotheker des Klinikums Landshut darüber, was in ihren jeweiligen Fachdisziplinen geleistet werden kann. Diese Programmpunkte richten sich, ebenso wie viele der Beratungs- und Hilfsangebote, sowohl an die älteren Messe-Besucherinnen und -Besucher als auch an Begleitpersonen oder betreuende Angehörige. Dasselbe gilt für die große Auswahl an kostenlosen Broschüren und zusätzlich zusammengestellte Info-Materialien, die am Stand des Seniorenbeirats bereitgehalten werden.

Der Seniorenbeirat versteht sich als Sprachrohr der in der Stadt Landshut beheimateten Seniorinnen und Senioren und nimmt durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit deren Belange wahr. Eine seiner wichtigsten Aufgaben besteht darin, die gesellschaftliche Teilhabe der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verbessern. Während der Pandemie waren die Mitglieder des Seniorenbeirats praktisch zur Untätigkeit verdammt und konnten coronabedingt lange Zeit nicht persönlich kontaktiert werden. Umso wichtiger ist es den Mitgliedern des Gremiums, am 10. Oktober Präsenz zu zeigen und nicht nur organisatorische Aufgaben zu erledigen. Sämtliche Mitglieder des Seniorenbeirats werden an diesem „Tag der Begegnung“ nicht nur als Ansprechpartner für Ratsuchende zur Verfügung stehen; mit einer gezielten Besucherbefragung soll außerdem eruiert werden, welche Themen den Einzelnen konkret am Herzen liegen und ob verschiedene Handlungsfelder gezielt weiter „beackert“ werden sollen.

Um den Wiedererkennungswert der ehrenamtlich tätigen Akteure zu steigern, wurde auf Vorschlag von Edeltraud Nuhn für das Veranstaltungsplakat das anhängende Gruppenfoto mit dem langjährigen Vorsitzenden des Seniorenbeirats Franz Wölfl und Vorstandskollegin Edeltraud Nuhn sowie den im Jahr 2021 neu gewählten Mitgliedern Bernd Friedrich und Ute Hentschel ausgewählt. „Die Messebesucher sollen einige ihrer Landshuter Interessensvertreter als ‘Gesichter des diesjährigen Aktionstages ‘wahrnehmen und bereits im Vorfeld der Veranstaltung erkennen, an wen sie sich -beispielsweise – mit ihren Anliegen wenden können.“ Unterstützt wird der Seniorenbeirat bei der Plakatierung nicht nur von den beteiligten Organisationen, sondern erfreulicherweise auch von der Landshuter Sparkasse sowie etlichen Inhabern von Ladengeschäften, Lokalen und Praxen im Stadtgebiet.

Das Veranstaltungsprogramm für „Älter werden in Landshut“ sieht vor, dass nach der für 9:00 Uhr anberaumten Begrüßung und grundsätzlichen Ausführungen zur Seniorenpolitik durch den Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Franz Wölfl, Oberbürgermeister Alexander Putz eine Ansprache halten und anschließend den Aktionstag offiziell eröffnen wird. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgt die Stadtkapelle Landshut. Hierzu ist die Bevölkerung ebenfalls eingeladen.

-en-

Bildbeschreibung:
Die Gesichter des diesjährigen Aktionstages sind folgende Mitglieder des amtierenden Seniorenbeirats von links nach rechts: Bernd Friedrich, Edeltraud Nuhn, 2. stv. Vorsitzende, Ute Hentschel und Franz Wölfl, 1. Vorsitzender des Seniorenbeirats
Foto:
Sabine Bäter

weitere Beiträge