Jahreshauptversammlung der SPD ADLKOFEN mit Bundestagsdirektkandidatin Anja KÖNIG

Adlkofen: Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Adlkofen fand am Freitag in der Gaststätte „Westermeier“ statt.

Ortsvorsitzender Ralf Padua konnte hierzu die SPD-Bundestagskandidatin Anja König sowie zahlreiche Parteimitglieder begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Padua auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Der Ortsverein habe in mehreren Vorstandssitzungen und Versammlungen Wahlkampfveranstaltungen vorbereitet und aktuelle politische Themen diskutiert.

Kassenwart Hans Meier legte einen detaillierten Kassenbericht vor, der von den Revisoren Alois Deubelli und Ralph Ochsenkühn geprüft und ohne Beanstandungen bestätigt wurde. Deubelli lobte die einwandfreie Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Im Anschluss führte Anja König in den bevorstehenden Bundestagswahlkampf ein. Sie dankte dem Ortsverein für die Einladung und stellte ihre zentralen politischen Schwerpunkte vor. Besonders wichtig sind ihr die Einführung einer Bürgerversicherung für Kranken- und Pflegeleistungen sowie eine Erwerbstätigenversicherung für die Rente. „Alle Menschen sollen aus ihren gesamten Einkünften in die Sozialversicherungssysteme einzahlen, um diese langfristig zu stabilisieren,“ betonte König.

Deutliche Kritik übt sie an den von Union, Freien Wählern und FDP vorgeschlagenen Einschränkungen von Arbeitnehmerrechten: „Eine Kürzung der Lohnfortzahlung am ersten Krankheitstag oder die Abschaffung der maximalen Arbeitszeitgrenze von zehn Stunden täglich sind mit uns nicht machbar. Solche Vorschläge sind respektlos gegenüber der arbeitenden Bevölkerung.“

Im weiteren Verlauf stellte Stefan Werner, Listenkandidat zur Bundestagswahl, das Wahlprogramm vor. Er hob die Notwendigkeit einer ausgewogenen Sozialversicherungsreform und einer sozialen Umweltpolitik hervor, „die es ohne eine SPD in Regierungsverantwortung nicht geben wird.“

Abschließend berichtete Hubertus Werner aus dem Gemeinderat Adlkofen. Für seine zehnjährige Mitgliedschaft in der SPD wurde er im Rahmen der Versammlung geehrt.

Nach dem offiziellen Teil folgte eine offene Diskussionsrunde zu kommunal- und bundespolitischen Themen. Mit einem Dank an alle Anwesenden beendete Ortsvorsitzender Ralf Padua die Versammlung.

Bildunterschrift:
Das geehrte Mitglied Hubertus Werner des SPD-Ortsvereins Adlkofen mit Ortsvorsitzendem Ralf Padua (2. v.l.) Bundestagswahldirektkandidatin Anja König (3. v.l.) und Bundestagswahllistenkandidat Stefan Werner (1. v.r.)
Foto:
SPD Adlkofen

 

weitere Beiträge