Kompetente ANSPRECHPARTNERIN für BOTULINUMTOXINTHERAPIE

Dr. Ilona Hartlmüller erhält Zertifikat des Arbeitskreis Botulinumtoxin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

Landshut. Dr. Ilona Hartlmüller von der Praxis für Neurochirurgie und Neurologie des Medizinischen Versorgungszentrums MVZ LAKUMED im Ärztehaus Achdorf wurde für die qualifizierte Botulinumtoxin-Therapie zertifiziert. Der Arbeitskreis Botulinumtoxin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie DGN hat damit die Fachärztin für Neurologie für ihre Kompetenz bei der Behandlung mit Botulinumtoxin ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass sich das MVZ für Neurochirurgie und Neurologie beständig weiterentwickelt und mit dieser Zertifizierung einmal mehr das Bestreben nach fachlicher Kompetenz in der Behandlung verdeutlicht“, so Eva Böse, Prokuristin des MVZ LAKUMED.

Die Therapie mit Botulinumtoxin ist Behandlungsstandard bei zahlreichen neurologischen Erkrankungen.  Sie wird vor allem zur Behandlung von Spastik (erhöhter Muskeltonus z. B. nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma) und Dystonien (unwillkürliche Muskelkontraktionen bestimmter Körperregionen z. B. Hals und Gesicht) erfolgreich eingesetzt. Auch bei chronischer Migräne, vermehrtem Speichelfluss (Sialorrhoe) und übermäßigem Schwitzen (Hyperhydrosis axillaris) ist die Botulinumtoxintherapie wirksam und in Deutschland zur Therapie zugelassen, d. h. die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Botulinumtoxin A ist ein natürlich vorkommendes, gereinigtes Eiweiß, das ähnlich wie Penicillin unter kontrollierten Laborbedingungen aus Bakterien gewonnen wird. Es wird örtlich injiziert und wirkt damit sehr gezielt ohne größere systemische Nebenwirkungen. Dr. Hartlmüller bietet die Behandlung mit Botulinumtoxin in ihrer Sprechstunde für alle neurologischen Indikationen an. „Mich begeistert an der Botulinumtoxintherapie vor allem, dass die Therapie individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmt werden kann und so eine sehr gut verträgliche und sehr wirksame Behandlung von verschiedenen Bewegungsstörungen, aber auch Schmerzsyndromen wie der chronischen Migräne möglich ist.“

Dr. Hartlmüllers Zertifizierung durch die DGN gilt für die qualifizierte Botulinumtoxintherapie bei allen neurologischen Indikationen.

 

Bildunterschrift:
Die Geschäftsführer des MVZ LAKUMED, Christian Maier (li) und Jakob Fuchs (re) sowie Prokuristin Eva Böse (2.v.li) gratulierten Neurologin Dr. Ilona Hartlmüller zur Auszeichnung für qualifizierte Botulinumtoxintherapie.
Bildquelle:
Elisabeth Lackermeier / LAKUMED Kliniken

weitere Beiträge