KUNST verbindet langjährige PARTNERSCHAFT

FESTAKT und AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG zu 50 Jahren STÄDTEPARTNERSCHAFT

Bereits seit 50 Jahren sind die Städte Ried im Innkreis und Landshut eng miteinander verbunden

Am Samstag (21.9.) feierten Landshut und Ried im Innkreis ihre 50-jährige Partnerschaft, denn bereits seit 50 Jahren sind die Städte Ried im Innkreis und Landshut eng miteinander verbunden. 1974 wurde eine Städtepartnerschaft durch den damaligen Rieder Bürgermeister Dr. Franz Fruhstorfer und Altoberbürgermeister Josef Deimer geschlossen, die sich vor allem durch gegenseitige Begegnungsfahrten, gemeinsame Arbeitskreise, länderübergreifende Ausstellungen und vieles mehr auszeichnet. Zur Jubiläumsfeier empfing Oberbürgermeister Alexander Putz am Samstag, 21. September, eine Delegation um Bürgermeister Bernhard Zwielehner, die mit einem Bus angereist war, im Rathausprunksaal.

Los gings bereits um 10.30 Uhr mit einem Standkonzert der Stadtkapelle Ried vor dem Rathaus, bevor um 11 Uhr die offizielle Begrüßung begann.  Oberbürgermeister Putz führte die Riederer geschichtlich durch die Jahrhunderte der Entwicklung der Stadt Landshut. Dabei war die Landshuter Hochzeit ein prägendes Thema, das Putz mit beeindruckenden Worten und geschichtlichem Wissen, vorführte und beschrieb.

Im Anschluss daran fand die Eröffnung der Begleitausstellung „Künstler – Partner – Freunde: 50 Jahre Städtepartnerschaft Landshut-Ried im Innkreis“ im Rathausfoyer statt. Dr. Sieglinde Frohmann, Kulturreferentin der Stadt Ried, stellte die einzelnen Künstler aus Ried und Landshut in ihrer Laudatio vor, um sie damit zu würdigen und zu ehren. Die Zahl 50 spielt bei den Werken der Landshuter Künstler, von Kurator Helmut Stix betreut und zusammengestellt, eine große Rolle. Die Werke der Rieder Künstler wie Andreas Sagmeister, der die Skulptur „Stadtwächter“ am Landshuter Platz in Ried geschaffen hat, Rainer A. Riepl, Klaus Zeugner und Renate Schrattenecker-Fischer bearbeiteten das Thema Verbindungen.

Im Rathausfoyer sind die Wände mit den Werken von Rainer A. Riepl und Helmut Stix geschmückt. Die künstlerisch gestalteten Fotografien von Renate Schrattenecker-Fischer und Klaus Zeugner ergänzen die Ausstellung und die Skulpturen von Andreas Sagmeister runden sie ab. Das Landshuter Künstlerkollektiv beteiligt sich mit Fotografien zu 50 Jahren Partnerschaft.

Nach einer Stadtführung für die Gäste aus Österreich endeten die Feierlichkeiten am Samstagabend mit einem Festakt in den Stadtsälen Bernlochner. Dort hielt Oberbürgermeister Alexander Putz die Festrede. Anschließend richtete Bürgermeister Bernhard Zwielehner, der Bürgermeister von Ried, ein paar Worte zur versammelten Jubiläumsgesellschaft.

Die Ausstellung kann bis zum 6. Oktober besucht werden. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr, am Samstag von 11 bis 17 Uhr.

Die Ausstellung wird in Ried fortgeführt und wird am Donnerstag, 24. Oktober um 19 Uhr im Museum Innviertler Volkskundehaus eröffnet. Sie ist dort vom 25. Oktober bis 23. November zu bestaunen.

Ausstellungsstücke der Landshuter Künstler:

Foto Hemiga: „Danke für 50 Jahre“ (Digitale Fotografien)

Helmut Stix: „Glückwunsch zum 50.“ (Diptychon weiß-blau)

Foto Hemiga: „Partnerschaften“ Digitale Fotografien)

Helmut Stix: „Glückwunsch zum 50.“ (Diptychon rot-weiß-rot)

Foto: Hemiga: „Friedlich“ (Digitale Fotografien)

Helmut Stix: Auf die nächsten 50 Jahre“ (Diptychon grauweiß)

Skulpturen: „Freunde“ (Holz gebeizt)

-hjl-

 

Fotos:
h.j.lodermeier

 

weitere Beiträge