LESERBRIEF: Dringender HANDLUNGSBEDARF zur Sicherung der STADTFINANZEN

Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion,

mit großer Besorgnis habe ich über die drohende finanzielle Misere in Landshut gelesen. Es ist bedauerlich, dass die Warnungen, die ich vor Jahren bezüglich dieser Problematik geäußert habe, offensichtlich nicht die erforderliche Aufmerksamkeit erfahren haben.

Die aktuelle Entwicklung, die erstmals eine Deckung laufender Kosten aus Rücklagen vorsieht, ist beunruhigend und erfordert umgehendes Handeln. Als Bürger der Stadt Landshut appelliere ich nachdrücklich an die Verantwortlichen, nicht nur aufmerksam zu verfolgen, sondern zielgerichtet zu investieren.

Insbesondere die Vernachlässigung von Investitionen in Schulen, Kindergärten und Straßenverhältnisse in den vergangenen Jahren ist inakzeptabel. Es stellt sich die berechtigte Frage, wohin die Mittel verschwunden sind, die eigentlich für die dringend benötigte Infrastruktur vorgesehen waren.

Die präsentierten Zahlen von Kämmerer Alois Wagensonner sind geradezu alarmierend. Es ist unerlässlich, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, um die drohende Verschlechterung der finanziellen Situation zu stoppen. Eine Haushaltssperre im kommenden Jahr darf unter keinen Umständen Realität werden.

Ich fordere eine transparente Analyse der Haushaltsentwicklung und eine konsequente Umsetzung von Maßnahmen, die die finanzielle Stabilität unserer Stadt gewährleisten. Die Bürgerinnen und Bürger von Landshut haben ein Recht darauf, dass ihre Steuergelder verantwortungsbewusst und zielorientiert eingesetzt werden.

Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen die Dringlichkeit dieser Angelegenheit erkennen und unverzüglich die notwendigen Schritte einleiten, um Landshut vor einem finanziellen Desaster zu bewahren.

Mit besorgten Grüßen

Marco Altinger, Unternehmer, Kreisrat, 84036 Landshut

 

Foto:
Altinger priv.

 

weitere Beiträge