Live HACKING-Show und EXPERTENVORTRÄGE

Sparkasse Landshut sensibilisiert Unternehmen für Cyberkriminalität

Landshut – Cyberkriminalität ist eine wachsende Bedrohung für Unternehmen jeder Größe. Das zeigen zwei eindringliche Vorfälle aus der Region: Gleich zwei niederbayerische Unternehmen wurden kürzlich Opfer von Hackerangriffen, bei denen wichtige Firmendaten verschlüsselt und Lösegeldforderungen gestellt wurden.

Um Unternehmen für diese Gefahr zu sensibilisieren und Handlungsempfehlungen aufzuzeigen, veranstaltet die Sparkasse Landshut am 15. Juli (18 Uhr) in Zusammenarbeit mit Niederbayern TV eine digitale Informationsveranstaltung.

Im Rahmen einer Live Hacking-Show demonstriert David Bothe von der AWARE7 GmbH eindrucksvoll, wie Angreifer Sicherheitslücken gezielt ausnutzen. Er führt live einen Ransomware-Angriff vor, simuliert aktuelle Phishing-Kampagnen und erklärt, warum Open Source Intelligence Tools für Hacker so interessant sind.

Christian Forster von der Versicherungskammer Bayern stellt indes aktuelle Schadensfälle von bayerischen Unternehmen vor und informiert über die Möglichkeiten der Absicherung.

Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Informationen und Anmeldung unter sparkasse-landshut.de/veranstaltungen.

 

Bildbeschreibung:
Corinna Garus und Johannes Huber von der Sparkasse Landshut moderieren die digitale Veranstaltung am 15. Juli zum Thema Cyberkriminalität- und Sicherheit.
Foto:
Michael Mayr

 

weitere Beiträge