Nach einer Herzerkrankung durch gezieltes Training unter der Leitung erfahrener Übungsleiter wieder fit zu werden, das ist das Ziel von Rehasport – vom Hausarzt oder Facharzt verordnet und von der Krankenkasse finanziert.
Die Teilnehmer der vier Gruppen des ETSV09 treffen sich dazu jeden Donnerstagabend in der Turnhalle des Hans-Leinberger-Gymnasiums. Bei den Sportstunden ist oft ein Arzt anwesend, der Teilnehmer wie Übungsleiter berät, neue Teilnehmer entsprechend der Leistungsfähigkeit in die passende Gruppe einteilt und bei Notfällen zur Seite steht. Auch die Zeiten ohne persönliche Anwesenheit werden über Rufbereitschaft abgedeckt. Nachdem die bisherige Ärztin, Fr. Dr. Fick, diese Aufgabe aus persönlichen Gründen Ende 2023 beendet, suchte der Verein einen Nachfolger. Mit Hr. Dr. Martin, einem pensionierten Herzchirurgen vom Achdorfer Krankenhaus und Hr. Dr. Schiewe-Langgartner, Anästhesist und Notarzt im Krankenhaus Vilsbiburg, kann die Betreuung jetzt auf zwei Ärzte aufgeteilt werden. Der Kardiologe Dr. Schütze unterstützt die Rufbereitschaft.
Bildbeschreibung: Bei der Verabschiedung von Fr. Dr. Fick, Bild Mitte sitzend, war auch Hr. Dr. Martin schon dabei (links neben Fr. Dr. Fick). Übungsleiter und Teilnehmer dankten Fr. Dr. Fick und den neuen Ärzten für ihre Tätigkeit. Neue Teilnehmer können sich bei Übungsleiterin Claudia Käsbauer, Tel. 0871/79811 oder Karl-Heinz Krüger, Tel. 0871/97477929 informieren.
Foto: ETSV 09 Landshut/Sporrer