Neuer SENIORENBEIRAT für die Stadt LANDSHUT

Auf der Delegiertenversammlung wurden neun Mitglieder gewählt

Am Mittwoch fand die jüngste Delegiertenversammlung der Seniorenvertretung im Neuen Plenarsaal statt. Auf der Tagesordnung stand dabei auch die Wahl eines neuen Seniorenbeirats. Die neun neu gewählten Mitglieder sind nun die kommenden vier Jahre im Amt.

In Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz begrüßte Zweiter Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger alle neuen Delegierten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung: Sozialreferatsleiter Stefan Volnhals, Sozialamtsleiter Christoph Limmer, Senioren- und Behindertenbeauftragte Carolin Völkner, Wohnberater Gregor Steffens und Ingrid Fischer vom Seniorenbeiratsbüros. Er betonte dabei die Bedeutung des Ehrenamts und bedankte sich bei den Seniorenbeiratsmitgliedern für ihre Arbeit in der vergangenen Amtsperiode.

Im Anschluss ließ Seniorenbeiratsvorsitzender Franz Wölfl die vergangenen zwölf Monate Revue passieren. Er ging auf verschiedene Sitzungen und Aktionen ein, die über den Seniorenbeirat angestoßen beziehungsweise durchgeführt wurden: beispielsweise der Seniorenaktionstag „Älter werden in Landshut“, die Ausflugsfahrten mit den Seniorenheimen der Stadt, das Erzählcafé, die Teilnahme des Seniorenbeirats bei der Umweltmesse, diverse Seniorenstadtgespräche sowie die Arbeitssitzungen im zweimonatigen Turnus.

Auf der Tagesordnung folgten dann die Neuwahlen. In einem ersten Schritt wurde satzungsgemäß ein Wahlausschuss gebildet. Die Kandidaten erhielten außerdem die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen. Von den 33 anwesenden Delegierten ließen sich 21 als Kandidaten aufstellen; neun Sitze waren für den Seniorenbeirat zu vergeben. Während der Wahlausschuss die Stimmen auszählte, hielt Prof. Dr. Markus Kühnel von der Hochschule Landshut einen Vortrag zum Thema „Altersbilder, Altersdiskriminierung und Ageismus – Grundlagen, Ausmaß und (lokale) Handlungsmöglichkeiten“.

Zum Abschluss der Sitzung wurde schließlich das Wahlergebnis verkündet. Den Seniorenbeirat bilden künftig Franz Wölfl, Edeltraud Nuhn, Rudolf Schnur, Birgit Würfel, Bernd Friedrich, Winfried Wiethaler, Ehrentraud Stadler, Ute Hentschel und Elke Hüls. Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Seniorenbeirats ist für Januar 2026 geplant.

Foto:

Stadt Landshut

Bildtext:

Der neue Seniorenbeirat ist gewählt. Sozialamtsleiter Christoph Limmer (links) und die Senioren- und Behindertenbeauftragte Carolin Völkner (rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit (von links) Bernd Friedrich, Elke Hüls, Ute Hentschel, Winfried Wiethaler, Ehrentraud Stadler, Rudolf Schnur, Birgit Würfel, Edeltraud Nuhn, Franz Wölfl. Die konstituierende Sitzung des neuen Beirats soll im Januar stattfinden.

weitere Beiträge