Niederbayern-Forum unter neuer Leitung

Bertram Vogel bei Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Regierungspräsident Rainer Haselbeck

 

Landshut. Seit dem 1. Mai 2023 steht der Niederbayern-Forum e. V. unter der Geschäftsführung von Bertram Vogel. Für Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, erster Vorsitzender des Vereins, und Regierungspräsident Rainer Haselbeck, zweiter Vorsitzender, ist Vogel kein Unbekannter, denn bereits von September 2015 bis März 2020 hatte er die Geschäftsleitung inne, bevor er sich zu einer beruflichen Veränderung in den Tourismus entschloss und zuletzt die Rhön GmbH leitete. Seine Vorgängerin Christina Tanosova hatte die Geschäftsführung des Vereins aus familiären Gründen Ende 2022 abgegeben.

„Wir sind froh, dass wir mit Bertram Vogel einen Geschäftsführer gewinnen konnten, der bestens mit dem Niederbayern-Forum vertraut ist und der an Qualifikation für die gestellte Aufgabe kaum zu überbieten wäre“, so Dr. Heinrich. „In seinen knapp fünf Jahren als Geschäftsführer bewies er bereits ein hohes Maß an Kreativität bei der Projektentwicklung, ein ausgeprägtes Gespür für das im gesetzten Rahmen Umsetzbare und Durchsetzungsvermögen bei der Realisierung. So können wir direkt an das bisher Erreichte anknüpfen, um die Region voranzubringen. Ich freue mich auf die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Vogel.“

Positiv äußerte sich auch Regierungspräsident Rainer Haselbeck über den „bewährten Neuzugang“: „Mit Bertram Vogel haben wir die Position erneut ideal besetzt“, sagte Haselbeck. Der neue Geschäftsführer würde ein gut bestelltes „Haus“ vorfinden, mit dessen Heimkehr die von ihm vielfach unter Beweis gestellte Expertise, der Wille etwas zu bewegen, Innovationsgeist und frische Ideen Einzug halten werden. Er sei, ergänzte Haselbeck, hervorragend vernetzt und verfüge über das entscheidende Know-how, für eine Region gewinnbringende Projekte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Genau das werde auch gefordert sein, so der Regierungspräsident, um mit den jeweiligen Akteuren die Stärken und Potenziale für Niederbayern unter anderem in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Wirtschaft und Energiewende optimal zu nutzen.

Dass Bertram Vogel, dessen Herz für die Region schlägt, seine Aufgabe mit bewährtem Erfolg ausfüllen werde, davon zeigten sich die beiden Vorsitzenden des Niederbayern-Forums überzeugt.

„Ich bin glücklich, wieder in meiner früheren Funktion für Niederbayern arbeiten zu dürfen, dieses Vertrauen macht mich sehr dankbar“, erklärt Bertram Vogel. „Mir ist die Region mit ihren Menschen, ihren Besonderheiten und Stärken noch gut bekannt, ich will auf dieser Basis das Regionalmarketing weiterentwickeln und dazu beitragen, die Region zukunftsfähig und krisenresilient zu machen“, formuliert Vogel sein Ziel und seine Motivation. „Mit dem Wechsel rücke ich vor allem auch wieder näher an mein vertrautes persönliches und privates Umfeld heran – Niederbayern schafft eben auch Heimat.“

Bertram Vogel studierte Wirtschaftsgeografie, Stadt- und Regionalplanung an der Universität Bayreuth. Neben Niederbayern gehörten Regensburg, die Region Chiemsee, der Schwarzwald und die Rhön zu seinen beruflichen Stationen. Insgesamt hat er über 20 Jahre Erfahrung mit der strategischen Entwicklung von Städten, Regionen und touristischen Destinationen und war Geschäftsführer von Management-Organisationen, Marketinggesellschaften und Kommunalen Betrieben inklusive Erlebnis- und Thermalbädern, Parks und Kureinrichtungen. Der Fokus lag dabei auf Strategie und Management von Entwicklungsmaßnahmen entlang der Schnittstelle öffentlicher und privater Akteure und Anspruchsgruppen mit dem Ziel der nachhaltigen Wertschöpfung für Städte, Regionen, Tourismusdestinationen.

– sb –

Im Bild v. l.:
Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Bertram Vogel, Geschäftsführer des Niederbayern-Forums, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich;
Foto:
Bezirk Niederbayern, Bäter

 

weitere Beiträge