Osteoporose, Nierensteine, Depression – ist die NEBENSCHILDDRÜSE schuld?

Vortrag im Gesundheitsforum der vhs Vilsbiburg

Am Mittwoch, 13. September um 19 Uhr spricht PD Dr. Kirsten Lindner, Chefärztin der Klinik für Endokrine Chirurgie mit zertifiziertem Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie am Krankenhaus Vilsbiburg, über die wichtige Funktion der Nebenschilddrüsen. Die Veranstaltung findet im Gesundheitsforum der vhs Vilsbiburg und den LAKUMED Kliniken statt.

Die Nebenschilddrüsen sind kleine Organe in der Schilddrüsenregion, die Gesundheit und Wohlbefinden stark beeinflussen. Die Nebenschilddrüsen produzieren das Parathormon. Dieses Hormon ist für die Regelung des Kalziumstoffwechsels im Körper verantwortlich. Liegt eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen vor, ist nicht nur der Kalziumstoffwechsel gestört, sondern es können diverse Symptome und Beschwerden auftreten, beispielsweise Osteoporose, Knochen- und Muskelschmerzen, Nierensteine, Gefäßverkalkung mit erhöhter Herzinfarktgefahr, Ermüdung oder auch psychische Erkrankungen mit insbesondere depressiver Stimmungslage. Chefärztin PD Dr. Kirsten Lindner klärt im Vortrag über die Funktion und Anatomie der Nebenschilddrüsen auf und stellt die Symptome und Folgen einer Überfunktion sowie die moderne Diagnostik und Therapie dar.

Der Vortrag „Osteoporose, Nierensteine, Depression – ist die Nebenschilddrüse schuld?“ beginnt am Mittwoch, 13. September um 19 Uhr in der vhs Vilsbiburg (Städtischer Veranstaltungssaal, 3. Stock, Raum 301, Stadtplatz 30, 84137 Vilsbiburg). Eine Anmeldung per E-Mail (info@vhs-vilsbiburg.de) oder per Telefon (08741/2503) ist erforderlich.

Bildunterschrift:
Am Mittwoch, 13. September um 19 Uhr spricht PD Dr. Kirsten Lindner in der vhs Vilsbiburg über die wichtige Funktion der Nebenschilddrüse.
Bildquelle:
Sylvia Willax / LAKUMED Kliniken

 

weitere Beiträge