Passives MITGLIED Xaver ZEHENTBAUER feierte seinen 90. GEBURTSTAG

Xaver Zehentbauer, passives Mitglied des Löschzugs Schönbrunn der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut feierte kürzlich seinen 90.

Geburtstag – ein Anlass, um nicht nur auf ein langes Leben, sondern auch auf ein außergewöhnliches Wirken innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr zurückzublicken. Am 1. Juni 1954, im Alter von 18 Jahren, trat er in die Feuerwehr Schönbrunn ein und ist damit nunmehr seit über 71 Jahren Mitglied der Wehr, die heute als Löschzug Schönbrunn Teil der Freiwilligen Feuerwehr Landshut ist.

Von März 1976 bis August 1995 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Zugführers. Während dieser fast zwei Jahrzehnte prägte er die Entwicklung des Löschzugs wesentlich mit. Auch darüber hinaus brachte er seine Erfahrung und sein Können ein – insbesondere bei baulichen Projekten. So war er zwischen 1962 und 1964 federführend am Bau der Feuerwache in Schweinbach beteiligt, nicht nur organisatorisch, sondern auch mit seiner eigenen Firma. Diese Wache galt damals als die modernste im ganzen Landkreis Landshut – auch wenn sie zuletzt nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach. Jahrzehnte später engagierte sich Zehentbauer erneut: Mit seinem Unternehmen war er in den Jahren 2010 bis 2012 maßgeblich am Bau der neuen Feuerwache am Messegelände in Schönbrunn beteiligt. Für seine Verdienste wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber sowie 1994 mit dem Ehrenkreuz für 40 Jahre in Gold.

Anlässlich seines 90. Geburtstags waren zahlreiche Ehrengäste aus Feuerwehr und Stadtgesellschaft sowie seine passiven Kameraden anwesend, um dem Jubilar ihre Anerkennung zu zeigen. Unter ihnen Frau Dr. Annamaria Moratscheck (ehemalige Fahnenmutter und Verwaltungsbeirätin), Verwaltungsbeirat, Zugsmitglied und Verwaltungsbeirat für das Feuerlöschwesen Stadtrat Ludwig Schnur, der 2. Vorsitzende der Gesamtwehr Daniel Koppauer, Ehrenstadtbrandrat Erich Gahr, Ehrenstadtbrandrat Elmar Schlittmaier, die Ehrenzugführer und Ehrenbrandmeister Max und Franz Nettinger sowie der  Zugführer des Löschzugs Schönbrunn Christian Köppl mit stellvertreter Robert Reinbacher.

Foto: Dominik Zehatschek

 

weitere Beiträge