17-Jähriger macht Spritztour
LANDSHUT. Am Montag, 15.05.2023, gegen 03:00 Uhr, erfolgte die Mitteilung eines Zeugen bei der Polizei, dass in der Karl-Holzer-Straße mehrmals ein Pkw ohne Licht unterwegs sei. Bei einer anschließenden Nachschau durch eine Streife konnte der besagte Pkw in einer Wiese festgestellt werden. Eine Nachfrage beim Halter des Pkw ergab schließlich, dass der 17-jährige Sohn damit eine Spritztour unternommen hatte, obwohl er die dafür erforderliche Fahrerlaubnis nicht besaß. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Rangelei mit Verletztem
LANDSHUT. Zu einer Auseinandersetzung unter mehreren Personen kam es Sonntag, 14.05.2023, gegen 00:00 Uhr, in der Podewilsstraße auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Aus der Gruppe heraus schubste einer der Beteiligten einen 40-Jährigen so heftig, dass dieser zu Boden ging und sich dabei verletzte. Bei der Gruppe, unter denen sicher der Beschuldigte befand, soll es sich um Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren handeln. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Marihuana bei Kontrolle
LANDSHUT. Sein Verhalten verriet am Sonntag, 14.05.2023, gegen 06:30 Uhr einen 30-Jähirgen Syrer in der Hans-Wertinger-Straße, als er sich äußerst auffällig von einer Gruppe entfernte, nachdem er eine Streife der Polizei erblickte. Als er schließlich aufgefordert wurde, stehenzubleiben, warf der 30-Jährige eine Plastiktüte weg, in der er fast sieben Gramm Marihuana mitführte. Die Polizei ermittelt jetzt gegen den 30-Jährigen, der nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder entlassen werden konnte.
Unbekannter fährt gegen Hauswand
LANDSHUT. Mit einem weißen oder silbernen Kleintransporter ist am Samstag, 13.05.2023, gegen 22:30 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer gegen eine Hauswand in der Ludwig-Erhard-Straße gefahren und einen Schaden im vierstelligen Bereich verursacht. Ohne sich aber um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallfahrer. Die Polizei sucht Zeugen unter 0871/9252-0, die Hinweise auf das Fahrzeug oder den Fahrer geben können.
Schlägerei bei Fahnenweihe
ESSENBACH, LKR. LANDSHUT. Mit vier Schlägen ins Gesicht endete am Sonntag, 14.05.2023, gegen 20:45 Uhr für einen 27-Jährigen aus Essenbach eine Fahnenweihe. Laut seiner Aussage wurde er von einem 28-Jährigen, von dem er lediglich den Namen kannte, mehrmals geschlagen. Die Tat ereignete sich in Altheim auf dem dortigen Festplatz. Wer konnte die Schlägerei beobachten? Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Reifen zerstochen
ESSENBACH, LKR. LANDSHUT. Ein bislang unbekannter Täter hat von Samstag, 13.05.2023. 08:45 Uhr, bis Sonntag, 14.05.2023, 01:30 Uhr, in der Alten Landstraße bei einem Hyundai den vorderen rechten Reifen zerstochen. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Verkehrsunfall in Viecht
ECHING, LKR. LANDSHUT. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag, 14.05.2023, gegen 08:00 Uhr in der Aster Straße. Eine 40-Jährige aus Landshut übersah beim Einbiegen von der Ahornstraße in die Aster Straße eine von links kommende 48-Jährige aus Tiefenbach und kollidierte mit ihr. Im Fahrzeug der 40-Jährigen wurden zwei Mitfahrer verletzt und mussten mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach ersten Schätzungen entstand an beiden Fahrzeugen ein wirtschaftlicher Totalschaden. An der Unfallstelle war zudem die Feuerwehr Viecht eingesetzt.
21-Jähriger verletzt Polizeibeamten
ALTDORF, LKR. LANDSHUT. Am Sonntag, 14.05.2023, musste sich ein Polizeibeamter der PI Landshut in einem Krankenhaus behandeln lassen, nachdem er von einem 21-Jährigen aus Altdorf bei einer Widerstandshandlung verletzt worden war. Vorangegangen war der Widerstandshandlung eine Verkehrskontrolle in der Äußeren Parkstraße gegen 07:45 Uhr, als der junge Mann mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg in Schlangenlinie unterwegs war. Die Kontrolle wollte der junge Mann aber nicht akzeptieren und zeigte sich sofort aggressiv und unkooperativ. Da die Beamten den deutlichen Alkoholkonsum erkannten, baten sie ihn zu einem Alkotest, dem er nach längerer Verweigerung schließlich zustimmte. Der ergab eine deutliche Alkoholisierung des Mannes, was eine Blutentnahme zu Folge hatte. Dabei leistete er so heftigen Widerstand, dass die Beamten Unterstützung durch eine weitere Streife benötigten. Nachdem die Beamten den 21-Jährigen zwangsweise beruhigen konnten, titulierte er sie noch mit „Witzfiguren“ und „Deppen“. Für sein Verhalten muss er sich jetzt in einem Strafverfahren rechtfertigen.
Rabiater Schlichter
NIEDERAICHBACH, LKR. LANDSHUT. Die Bedeutung des Wortes „schlichten“ hat ein 38-Jähriger offensichtlich völlig falsch verstanden, als er am Sonntag, 14.05.2023, gegen 00:40 Uhr den verbalen Streit zweier Freunde nach dem Volksfestbesuch mitbekommen hatte. Den Streit der beiden beendete der 38-Jährige mit jeweils einen Schlag ins Gesicht der beiden. Für seine Streitschlichtung bekam der 38-Jährige eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Unbekannter schießt mit Softair-Waffe
WÖRTH A. D. ISAR, LKR. LANDSHUT. Ein bislang unbekannter Täter hat am Sonntag, 13.05.2023, gegen 20:00 Uhr, mit einer Softair-Waffe auf ein Kind sowie einen weiteren Geschädigten geschossen und beide getroffen. Beide Geschädigten hielten sich zum Tatzeitpunkt auf dem Kinderspielplatz in der Sportplatzstraße auf, als der Täter sowie eine weitere Person den Spielplatz betraten und der Täter ca. 15-mal feuerte. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Unbekannten verlief negativ. Die Polizei sucht dringend Zeugen für den Vorfall. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: ca. 15 Jahre, 175 cm groß, dunkelhäutig, Kinn- u. Oberlippenbart, schwarzes Cap sowie einen roten Pullover. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Exhibitionist vor Supermarkt
BRUCKBERG, LKR. LANDSHUT. Einen 54-jährigen Rumänen aus Widdersdorf konnte die Polizei am Samstag, 13.05.2023, gegen 20 Uhr festnehmen, nachdem er sich vor einem Supermarkt in der Bahnhofstraße vor Kinder entblößt und sein Glied gezeigt hatte. Zuvor bedrohte er die Angestellten des Supermarktes mit der erhobenen Faust. Als ein Zeuge dazwischen ging, zog der 54-Jährige seine Hose herunter. Die Polizei ermittelt wegen mehrerer Delikte gegen den Mann.
Sachbeschädigung an Pkw
NIEDERAICHBACH, LKR. LANDSHUT. Als am Samstag, 13.05.2023, gegen 21:20 Uhr, eine 44-Jährige in der Isarstraße ausparken wollte, stellten ihr sich zwei bislang unbekannter Täter vor den Pkw der Geschädigten und verhinderten dies. Als die 44-Jährige sie auffordert, den Weg frei zu machen, schlug der jüngere der beiden Männer auf deren Motorhaube und beschädigte sie. Dabei entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Die beiden Männer wurden wie folgt beschreiben: ca. 25 Jahre und ca. 60 Jahre, beide schlank. Wer kennt die beiden? Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Ausraster bei Betriebsfeier
ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Einen Polizeieinsatz löste am Samstag, 13.05.2023, gegen 21:00 Uhr ein 33-jähriger Iraner aus Obergünzburg bei einer Betriebsfeier in der Lindenstraße aus, als er völlig unvermittelt randalierte und einen Geschädigten schlug und biss. Nach ersten Ermittlungen war der Beschuldigte erheblich Alkoholisiert und hatte vermutlich Drogen konsumiert. Da er nicht beruhigt werden konnte, musste er in Gewahrsam genommen werden. Nachdem er sich aber in der Zelle selbst mutwillig verletzte, musste der Rettungsdienst verständigt werden, der ihn schließlich in ein Landshuter Krankenhaus brachte. Es wird u. a. wegen Körperverletzung gegen den 33-Jährigen ermittelt.
Spritzmittel löst Schlägerei aus
ESSENBACH, LKR. LANDSHUT. Die Tatsache, dass ein Landwirt bei einem Feld in der Ohuer Straße Spritzmittel gegen Läuse auf seinem Feld ausbrachte, brachte am Samstag, 13.05.2023, einen 30-jährigen Anwohner aus der Fassung und beschwerte sich beim Landwirt, was zu einer zunächst verbalen Streitigkeit führte. Als der Landwirt den Streit für sich beendete und weiter seiner Tätigkeit nachging, lief ihm der 30-Jährige hinterher und sprang auf den Traktor, wodurch er etwas Spritzmittel ins Gesicht bekam. Dies quittierte er dem Landwirt mit einem Schlag ins Gesicht. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung gegen den 30-Jährigen.
Foto:
Archiv DIESUNDDAS/hjl