POETISCHES von Oskar STOCK: „KATERFRÜHSTÜCK“ – „Zu späte DIÄT“ – „Das süße LEBEN“

Katerfrühstück

 

Ein Rollmops …

wird zu manchen Stunden,

als wahrhaft …

treuer Freund befunden.

Oskar Stock

 

Zu späte Diät

 

Der Fridolin ist viel zu dick,

an Bauch, den Hüften und Genick,

dem Doppelkinn und auch am Po,

und an den Schenkeln sowieso.

So muss das Essen ganz allein

wohl Schuld an der Misere sein,

was er in Zukunft auch mit Maß …

verzehrte – und die Hälfte aß.

Doch der Erfolg von der Diät –

bei manchem kommt sie viel zu spät.

Das süße Leben

 

Das Essen dient des Leibes Wohl,gar gerne wir genießen; was kümmert uns die ganze Welt, wenn Wein und Cognac fließen.

Wir feiern durch die ganze Nacht, bis in den frühen Morgen, bei Austern, Kaviar und Sekt, vergessen sind die Sorgen.

Doch eines Tages, wenn fürbass, wir auf die Waage steigen, dann ist uns nicht mehr wohl zumut, was uns die Zahlen zeigen.

Der Bauch ward stärker mit der Zeit, wie konnt’ es anders kommen –und schon wieder, ach du Schreck, drei Kilo zugenommen.

Foto: O. Stock priv.

 

 

weitere Beiträge