Prachtvoller CHRISTBAUM schwebt vor dem RATHAUS

An einigen Stellen in der Innenstadt erkennt man schon die Vorzeichen der Adventszeit.

Die Weihnachtsbeleuchtung ist angebracht, die Budenstadt des Christkindlmarkts auf der Ringelstecherwiese, der am 23. November beginnt, ist errichtet und der Aufbau der Krippe vor dem Rathaus schreitet voran. Nun war der Christbaum an der Reihe. Mit schwerem Gerät wurde die 15 Meter hohe Nordmanntanne mit rund 7,5 Meter Durchmesser aufgestellt. Einer der größten Bäume, die bislang vor dem Rathaus standen. Der Klassiker unter den Weihnachtsbäumen bringt in der XXL-Version gut 3,8 Tonnen auf die Waage.

                                           Der Landshuter Christbaum grüßt in der Nacht, auch ohne geschmückt zu sein

Heuer stammt der Baum aus einem Privatgarten aus Pfaffenhofen an der Ilm. Die Firma Fahn verlud die Tanne am Donnerstagmorgen auf einen Tieflader und brachte sie nach Landshut. Kurz nach 13 Uhr rollte der Baum in der Horizontalen an seinem neuen, prominenten Standort vor. Nach dem Zuschnitt des Stamms, damit dieser möglichst genau in den Ständer vor dem historischen Rathaus passt, wuchtete der Kranwagen die gut 40 Jahre alte stattliche Tanne schließlich in die Luft. Ein Moment, den viele Passanten in der Altstadt mitverfolgten. Der Kran lies den Baum am Haken zum vorgesehenen Standort schweben. Nach diesem Manöver wurde er schließlich aus dem Transportnetz befreit, um seine volle Pracht zu entfalten und die kommenden Wochen das Rathaus in der Adventsstadt festlich zu schmücken. Auch die anderen, der insgesamt zwölf Christbäume, die die Stadt in der (Vor-)weihnachtszeit zieren, sind bereits aufgestellt.

 

Fotos:
Stadt Landshut/h.j.lodermeier

weitere Beiträge