Zum ersten Mal findet dieses Jahr am Samstag, den 4. November 2023 ein Konzertabend unter dem Namen „PiN Fest“ statt.
Drei junge, aufstrebende Indie Bands aus Niederbayern finden sich im Zauberberg Passau ein, um einen Abend lang spannende, angesagte Livemusik auf die Bühne zu bringen. Organisiert wird das Indoor-Konzert-Fest von der Popularmusikberatung des Bezirks Niederbayern („Pop Info Niederbayern“). Es soll ab sofort jedes Jahr immer mit neuen Acts und an wechselnden Orten stattfinden. Beim Debüt sind „Judi&Cocho“ (Landau/Passau), „Glanz&Gloria“ (Osterhofen) und „Elephants In Silent Rooms“ (Landshut) dabei. Im Anschluss sorgt „DJ Bounza“ vom Zauberberg für die passende After-Show-Musik aus der Konserve.
Beginn der Livemusik ist um 19:30 Uhr, Ende um 22:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Bands:
JUDI&COCHO (Indie-Pop aus Landau/Passau)
Eine Prise Rebellion à la Rio Reiser, gepaart mit der Poesie der fragilen Gefühlswelt von jungen Erwachsenen, die sich vollends dem Moment hingeben, ohne sich in der Verantwortung von Morgen zu verlieren. Hannes und Julian, alias JUDI&COCHO verkörpern mit ihren Songs das jugendliche Hier und Jetzt und fangen all ihre Eindrücke in mächtigen Klangwelten ein: Mit zarten Tönen und epischen Arrangements haben sie nebst leichtmütigen Hymnen ihren ganz eigenen Signature-Sound kreiert.
GLANZ&GLORIA (Mundart Indie-Pop aus Osterhofen)
Glanz&Gloria, das ist Mundart-Indiepop – dynamisch, rauchig und elegant zugleich. Eine Synthese verschiedener Genres und dennoch vertraut. Passend liefert die neue Platte den Soundtrack für die Sehnsüchte einer ganzen Generation. Zwischen Melancholie, Herzschmerz und dem Trotz der Zeit.
ELEPHANTS IN SILENT ROOMS (Modern Psychedelic Indie aus Landshut)
Echos aus der Vergangenheit im Fluss der Zeit – so lässt sich der Sound von „Elephants in Silent Rooms“ philosophisch beschreiben. Das bayrische Quartett macht modernen psychedelischen Indie und ist bekannt für ihre melancholische Verträumtheit und atmosphärischen Klänge mit Bezug zum psychedelischen Rock der 70er Jahre und der Synthesizer-getriebenen Musik der 80er Jahre. Dadurch vermitteln sie die Essenz vergangener Tage und treffen mit ihrer modernen Attitüde den Zahn der Zeit.
-air-
Fotos:
Judi&Cocho: Michael Holzmann
Glanz&Gloria: Christoph Liebentritt (Beitragsbild)
Elephants In Silent Rooms: Daniel Forndran