Oberbürgermeister Alexander Putz hat Norbert Hoffmann (links im Bild) im Rahmen der Plenarsitzung am Freitagnachmittag für dessen langjährige Stadtratstätigkeit geehrt.
In einer kurzen Laudatio würdigte Putz die Verdienste des 42-Jährigen, der am 17. Dezember 2010 erstmals und als Nachrücker für die damals ausgeschiedene Claudia Heinzel (FDP) in den Stadtrat eingezogen war. Bis Mai 2020 gehörte Hoffmann der FDP-Fraktion an, die er jedoch noch während der konstituierenden Sitzung des neugewählten Stadtrats verließ. Seither ist er fraktionsloses Mitglied und trat auch keiner der Ausschussgemeinschaften bei. Diese Haltung sei bemerkenswert, so Putz: „Die Konsequenz des eigenen, für richtig erachteten politischen Handelns entschlossen und über einen solch langen Zeitraum zu tragen, verdient Respekt.“
Dies gelte umso mehr, als Hoffmann dadurch konkrete Nachteile entstanden seien: „Sitze in Fachausschüssen und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten blieben Dir seit Mai 2020 verwehrt“, so Putz. „Deinen Einsatz für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger hat das aber nicht geschmälert.“ Als Zeichen des Danks und der Anerkennung überrechte der OB Norbert Hoffmann abschließend ein Weinpräsent und ein Buchskranzerl.
Foto:
Stadt Landshut