Kurs zur Sprachentwicklung bei Menschenskinder e. V. – Das Programm im April
Ergolding – Wäre es nicht wunderbar, wenn ein Baby mit einem Handzeichen genau mitteilen könnte, was es braucht – noch bevor es dies verbal äußern kann? Gebärden ermöglichen dies tatsächlich, sie sind der Schlüssel zu einer frühen und babygerechten Kommunikation auf dem Weg zur gesprochenen Sprache. Durch Gebärden ist ein Baby ab dem 6. Monat spielerisch in der Lage, sich mit seinen Händchen mitzuteilen, lange bevor es verständlich sprechen kann. Mit einem neuen Kursangebot können Eltern ihr natürliches Gestenrepertoire, welches sie ohnehin schon in der Kommunikation mit dem Baby verwenden, um viele neue praktische Begriffe des Alltags erweitern, so dass Verstehen und verstanden werden beide Seiten zufriedener macht und Vertrauen schafft. Im Folgenden ein Überblick über das weitere Angebot von Menschenskinder e.V. im April.
Unfälle passieren schneller, als man denkt – gerade mit Kindern. Fit für Notfälle soll der Kurs „Kindersicher“ machen. Damit berufstätige Papas auch mitmachen können, findet der Kurs an einem Samstagnachmittag statt. Am 5. April von 14 bis 17 Uhr lernen Eltern, wie Sie im Notfall ruhig und sicher handeln können. Besprochen werden Unfälle im Haushalt (und wie sie sich vermeiden lassen), Wundversorgung, Vergiftungen, Verbrennungen, Ertrinken, Gehirnerschütterung, Atemnot (z.B. bei Pseudokrupp, RSV oder Fremdkörpern) sowie der Umgang mit Fieberkrämpfen, SIDS (plötzlicher Kindstod) und anderen kritischen Situationen. Praktische Übungen helfen, Erste-Hilfe-Maßnahmen direkt auszuprobieren und so Sicherheit und Kompetenz zu entwickeln, um im Ernstfall richtig zu handeln.
Die Waldspielgruppe ist für Familien mit Kindern zwischen zwei und drei Jahren gedacht. Das naturpädagogische Gruppenangebot findet ab Samstag, 5. April, unter Anleitung der erfahrenen Sozial- und Waldpädagogin Sandra Schranner fünf Mal jeweils von 15 bis 16.30 Uhr statt. Hier können Eltern erleben, wie ihre Kinder durch die anregende Umgebung in allen Bereichen gefördert und unterstützt werden. Die Motorik wird verbessert, das Spielverhalten gefördert und damit der Langeweile vorgebeugt – und das alles ganz nebenbei!
Ein Angebot für die ganz Kleinen ist der Babytreff: Eltern, die gerne in Kontakt mit anderen Familien treten möchten, Fragen zur Entwicklung ihres Babys haben oder erste Spiel- und Singangebote kennerlernen wollen, sind hier an der richtigen Adresse. Am Montag, 7. April, lädt die Sozialpädagogin Sandra Hansen von 9 bis 10 Uhr Eltern mit Babys im Alter von fünf bis zehn Monaten zum offenen Treff ein.
Ein neuer Zehner-Block „Bewegen, Entdecken, Begleiten“, ein Gruppenangebot für Eltern mit Kindern ab dem Laufalter bis circa zweieinhalb Jahre, startet am Dienstag, 8. April, um 9 Uhr. Beim Eltern-Kind-Turnen wartet jede Woche eine neue Bewegungslandschaft auf die Mini-Sportler. Selbständig sollen sie erste Hindernisse meistern, klettern, Neues ausprobieren und einfach Spaß an der Bewegung haben.
„Sich verstehen im Handumdrehen“ – so heißt ein Kurs, mit dem Eltern die Sprachentwicklung von Babys im Alter zwischen sechs und zwölf Monaten unterstützen können. Gebärden sind der Schlüssel zu einer frühen und babygerechten Kommunikation auf dem Weg zur gesprochenen Sprache. Da die Handmotorik sich deutlich früher entwickelt als die Mundmotorik, sind Gebärden wie eine altersgerechte Brücke zur sprachlichen Verständigung. Das Nachahmen der Gebärden unterstützt die motorische Entwicklung und den Einstieg in die verbale Kommunikation. Zeitgleich wird durch Singen, Fingerspiele und Reime die Eltern-Kind-Bindung gestärkt. Der Kurs umfasst sechs Treffen, er wird von Carmen Otte geleitet und startet am Mittwoch, 16. April, um 10 Uhr.
Den Frühling mit allen Sinnen erleben können Familien mit Kindern am Samstag, 26. April, von 14 bis 16 Uhr im Naturlehrgarten Ergolding. Der Nachmittag ist Teil der neuen Veranstaltungsreihe „Ein Tomatenjahr mit der Familie erleben“. Zuerst wird im Naturlehrgarten geschaut, was schon alles wächst, im zweiten Teil werden dann Tomaten gepflanzt, die mit nach Hause genommen und später im Herbst dann gemeinsam geerntet und verarbeitet werden. Die Reihe richtet sich an Familien mit Kindern zwischen 5 und 8 Jahren.
Menschenskinder e. V. bietet neben dem Kursprogramm auch individuelle Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für verschiedene Lebenssituationen an:
- „Wenn die Wiege leer bleibt“ ist eine Begleitung für Eltern, die ihr Baby in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verloren haben.
- Beim Mobilen Elterncoaching (MEC) kommt eine Fachkraft ins Haus, um die Eltern zu unterstützen und zu begleiten, ebenso wie bei der Mobilen Unterstützung für Eltern mit Kindern im Kindergartenalter (MUKI).
- Fachkräfte aus dem pädagogischen oder familientherapeutischen Bereich bieten auf Anfrage eine individuell auf die Familie zugeschnittene Schlaf- und Schreiberatung sowie Beratungen zu allgemeinen Erziehungsfragen an.
- Über die KoKI können Eltern eine Fachkraft zur gesundheitsorientierten Elternbegleitung in der Familienanfangszeit buchen
- Frauen, die unter postpartalen Depressionen leiden, erhalten Hilfe durch eine erfahrene Familientherapeutin.
Unter www.menschenskinder-ev.de erhält man nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten, über diese Seite können auch sämtliche Kurse gebucht werden.