SINGEN macht nicht nur glücklich, sondern auch schlau

Neue Kurse bei Menschenskinder e. V.: Ätherische Öle, Kinderyoga, Milchcafé

Ergolding – Die Kindergärten haben wieder geöffnet, der Schulbeginn steht vor der Tür. Das Lotterleben hat ein Ende, Alltagsroutine kehrt wieder ein in den Familien. Durch Leistungsdruck in der Schule, Überforderung in der Kita, durch zu häufige Medienzeit oder Stress in der Familie stehen heutzutage Kinder oftmals schon frühzeitig unter Druck. Die Familienbildungseinrichtung Menschenskinder e. V. trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet Yoga für Kinder unterschiedlichen Alters an. Kinderyoga bietet nicht nur eine spielerische Möglichkeit zur körperlichen Betätigung, sondern fördert auch die Konzentration, das Selbstbewusstsein und das emotionale Gleichgewicht der kleinen Yogis. Hier ein Überblick über das gesamte Veranstaltungsprogramm im September.

Ein fünfteiliger Kurs „Yoga für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren“ startet am Donnerstag, 12. September, von 15 bis 15.45 Uhr. Es werden die yogatypischen Asanas geübt, dazu gibt‘s Geschichten und Musik, es wird gespielt und getanzt, gemalt und gebastelt. Die größeren (Schul-)Kinder zwischen 7 und 9 Jahren sind ab 16 Uhr an der Reihe. Auch dieser Kurs dauert eine dreiviertel Stunde und findet fünf Mal in Folge statt.

Nicht nur unmittelbar nach einer Geburt sollte man auf einen gut trainierten Beckenboden achten. Der kleine Muskel mit großer Wirkung kann in jedem Alter einen positiven Effekt auf die Haltung haben, er entlastet die Rückenmuskulatur und sorgt insgesamt für ein gutes Körpergefühl. Am Montagabend, 16. September, startet um 18.30 Uhr ein Kurs „Beckenbodentraining für Fortgeschrittene“. Wer noch keine Erfahrungen mit Beckenbodentraining hat, der ist eine Stunde später um 19.30 Uhr beim Kurs „Beckenbodentraining – für eine starke Mitte“ gut aufgehoben.  Beide Kurse richten sich an Frauen, die ihren Beckenboden besser wahrnehmen und kräftigen wollen – beispielweise als Fortsetzung nach einem Rückbildungskurs oder auch zur Vorbeugung von Blasenschwäche in jedem Alter. Die Kurse umfassen zehn Treffen und werden von der Beckenbodentrainerin Conny Gottschalk geleitet.

Für Kinder, die schon laufen können, startet am Dienstag, 17. September, um 10.15 Uhr der Kurs „Bewegen, Entdecken, Begleiten“, ein Gruppenangebot für Eltern mit Kindern ab dem Laufalter bis circa zweieinhalb Jahre. Selbständig sollen die Mini-Sportler erste Hindernisse meistern, klettern, Neues ausprobieren und einfach Spaß an der Bewegung haben. Ein Kurs umfasst zehn Treffen.

Hilfreiche Tipps für Eltern, wie sie den Sturm der Gefühle in der Trotzphase durchstehen und ihre Kinder einfühlsam begleiten können, gibt es bei einem Info-Abend mit der Familientherapeutin Ruth Pörnbacher. Sie verrät, wie man es schafft, die Nerven zu behalten und pädagogisch wertvoll zu reagieren, obwohl sich der Dreijährige schreiend und tobend vor der Supermarktkasse auf dem Boden wälzt, weil die heißbegehrte Süßigkeit nicht gekauft wird. Der Abend „Die Trotzphase – wie bleiben Eltern bei Gefühlsausbrüchen gelassen?“ “ findet am Dienstag, 17. September, von 18.30 bis 20.30 Uhr statt.

Stillen ist eine wunderbare Erfahrung, kann aber auch eine echte Herausforderung sein. Im „Milchcafé“, einem offenen Angebot für Schwangere und Mamis, die stillen oder Fläschchen geben, soll Raum geschaffen werden, um Fragen zu beantworten, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung bei Schwierigkeiten zu bieten. Am Donnerstag, 19. September, lädt die Stillberaterin Klara Ullrich um 11:15 Uhr alle interessierten werdenden oder frischgebackenen Mamis ein, um ihr Wissen weiterzugeben. Natürlich können auch Frauen dazukommen, die keine Fragen haben und nur an einem Austausch mit anderen Müttern interessiert sind.

Im neuen Kurs „Ätherische Öle für Babys und Kleinkinder“ erfährt man allerhand Wissenswertes über die Eigenschaften und die Anwendung von ätherischen Ölen im Alltag. Die Kursleiterin Elisabeth Winter gibt Tipps für die ganzen Kleinen, für Schulkinder und auch für die Eltern selbst. Öle können schwierige  Situationen erleichtern und auf physischer und emotionaler Ebene unterstützen, wenn man sie richtig anzuwenden weiß. Der Kurs findet am Freitag, 20. September, von 19 bis 20 Uhr statt.

Die Waldspielgruppe ist für Familien mit Kindern zwischen zwei und drei Jahren gedacht. Das naturpädagogische Gruppenangebot findet ab Samstag, 21. September, unter Anleitung der erfahrenen Sozial- und Waldpädagogin Sandra Schranner fünf Mal jeweils von 15 bis 16.30 Uhr statt. Hier können Eltern erleben, wie ihre Kinder durch die anregende Umgebung in allen Bereichen gefördert und unterstützt werden. Die Motorik wird verbessert, das Spielverhalten gefördert und damit der Langeweile vorgebeugt – und das alles ganz nebenbei!

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen – dies gilt auch für Erste Hilfe bei Kindernotfällen. In einem Kompaktkurs, der in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst Niederaichbach veranstaltet wird, erlernen Eltern die wichtigsten Erste Hilfe-Basismaßnahmen bei Babys und Kleinkindern. Der Kurs findet am Donnerstag, 26. September, von 19 bis 22 Uhr statt.

Singen macht nicht nur glücklich, sondern auch schlau! Es begleitet die sprachliche und motorische Entwicklung und fördert die Konzentration. Im beliebten Kurs „Musikbienchen“ werden Babys zwischen zwei und sieben Monaten mit Fingerspielen, alten und neuen Kinder- und Bewegungsliedern bespaßt. Der Kurs findet fünf Mal jeweils von 9.45 bis 10.30 Uhr statt und startet am Montag, 30. September.

Im Anschluss an die Bienchen kommen um 10:45 Uhr die „Musikmäuschen“ an die Reihe. Dieser Kurs richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter zwischen acht und 18 Monaten und findet ebenfalls fünfmal hintereinander statt.

Die Familienbildungseinrichtung bietet auch das ganze Jahr hindurch individuelle Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für verschiedene Lebenssituationen an, teilweise in Kooperation mit den Koordinierenden Kinderschutzstellen in Stadt und Landkreis:

  • „Wenn die Wiege leer bleibt“ ist eine Begleitung für Eltern, die ihr Baby in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verloren haben.
  • Beim Mobilen Elterncoaching (MEC) kommt eine Fachkraft ins Haus, um Eltern unterstützend zu begleiten, ebenso wie bei der Mobilen Unterstützung für Eltern mit Kindern im Kindergartenalter (MUKI).
  • Vereinseigene Fachkräfte aus dem pädagogischen oder familientherapeutischen Bereich bieten auf Anfrage eine individuell auf die Familie zugeschnittene Schlaf- und Schreiberatung sowie Beratungen zu allgemeinen Erziehungsfragen an.
  • Über die KoKI können Eltern eine Fachkraft zur gesundheitsorientierten Elternbegleitung in der Familienanfangszeit buchen
  • Frauen, die unter postpartalen Depressionen leiden, erhalten Hilfe durch eine erfahrene Familientherapeutin.

Unter www.menschenskinder-ev.de erhält man nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten, über diese Seite können auch sämtliche Kurse gebucht werden.

 

Bildbeschreibung:
Der Austausch unter den Eltern spielt bei Menschenskinder e. V. in allen Kursen eine wichtige Rolle.
Foto:
Büroteam Menschenskinder e.V.

 

weitere Beiträge