Spanische SCHÜLERGRUPPE besucht LANDSHUT

Jugendliche aus der am Ebro gelegenen, nordspanischen Großstadt Logrono (Provinz La Rioja) haben im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem Hans-Carossa-Gymnasium die Stadt Landshut besucht.

Am Montag empfing Oberbürgermeister Alexander Putz die Schülergruppe, ihre Landshuter Austauschpartner und die begleitenden Lehrkräfte im Rathausprunksaal. Dabei betonte er die Bedeutung von Austauschprogrammen für die Völkerverständigung und das friedliche Zusammenleben in Europa: „Das viel beschworene gemeinsame Haus Europa ist heute wertvoller denn je. Wir sind dazu aufgerufen, dieses hohe Gut zu bewahren“, so Putz.

Voraussetzung dafür sei es, sich anderen Kulturen und Lebensweisen zu öffnen und ihnen ohne Vorurteile zu begegnen. „Genau das ist der Grundgedanke eines Schüleraustauschs – und deswegen freue ich mich sehr, Euch in unserer Stadt willkommen heißen zu dürfen“, sagte der Rathauschef in seiner kurzen Begrüßungsansprache, ehe er den Jugendlichen die Landshuter Stadtgeschichte anhand der Umlaufgemälde des Rathausprunksaales näherbrachte. – Am Mittwoch trat die Schülergruppe aus Logrono die Rückreise nach Spanien an.

Foto:
Stadt Landshut

weitere Beiträge