Landshut – Die renommierte Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat die Sparkasse Landshut erneut mit dem „Top Company“-Siegel ausgezeichnet.
Damit zählt das niederbayerische Kreditinstitut auch in diesem Jahr zu den besten Arbeitgebern Deutschlands und bestätigt damit seine Position als attraktiver Arbeitgeber mit einem besonders wertschätzenden Arbeitsumfeld.
Grundlage für die Auszeichnung, die nur rund fünf Prozent aller auf kununu vertretenen Unternehmen erhalten, sind die unabhängigen Bewertungen der Mitarbeitenden. Dabei muss ein Wert von mindestens 3,8 von 5 möglichen Sternen erreicht werden. Mit 4,4 Sternen liegt die Sparkasse Landshut deutlich über dem Durchschnitt der Banken (3,7 Sterne) und erzielte eine Weiterempfehlungsrate von 96 Prozent.
Die Auszeichnung basiert auf einer Auswertung von mehr als 225 Bewertungen, die seit 2017 auf kununu abgegeben wurden (Stand: Januar 2025). Diese Rezensionen fliesen in die Gesamtanalyse ein, die Unternehmen nach verschiedenen Kriterien wie Karriere und Gehalt, Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung und Vielfalt beurteilt.
„Die Meinungen und Bewertungen auf kununu sind uns sehr wichtig. Wir schätzen kritische Meinungen genauso wie positives Feedback, denn sie helfen uns dabei, kontinuierlich besser zu werden“, erklärt Martin Strehler, Leiter Personal.
In der Kategorie Unternehmenskultur, die Aspekte wie kollegialer Zusammenhalt, Kommunikation und Vereinbarkeit von Beruf und Familie umfasst, schnitt das Kreditinstitut mit 4,3 von 5 möglichen Sternen überdurchschnittlich gut ab.
Als Vorreiter in der Bankenbranche setzt die Sparkasse mit Sitz in Niederbayern auf moderne Ansätze in ihrer Unternehmenskultur. Nach der erfolgreichen Einführung des mobilen Arbeitens für alle Mitarbeitenden im Jahr 2023 geht sie nun einen weiteren Schritt in Richtung zukunftsorientierter Arbeitgeberattraktivität. Mit einem eigenen Teamoutfit schafft das Institut eine moderne Ergänzung zum bestehenden Dresscode. Dank vielfältiger Kombinationsmöglichkeiten wird dadurch Einheitlichkeit mit individueller Gestaltungsfreiheit verbunden – ein klares Bekenntnis zu Zusammenhalt und Innovation.
Diese moderne und mitarbeiterorientierte Ausrichtung spiegelt sich auch in der Ausbildungskultur wider. Jährlich schließen fast 30 junge Erwachsene ihre Lehre zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann ab und profitieren von einer praxisnahen Ausbildung mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Damit bietet die Sparkasse Landshut ihren Auszubildenden langfristige Perspektiven und schafft sichere Arbeitsplätze.
„Die Auszeichnung ‚Top Company 2025‘ bestätigt unsere Bemühungen, ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld zu schaffen, das von Vielfalt, einer positiven Unternehmenskultur und einem gelebten Miteinander geprägt ist“, so Vorstandsvorsitzender Helmut Muggenthaler.
Bildbeschreibung:
Die Sparkasse Landshut freut sich über die Auszeichnung „Top Company 2025“: v.l. Vorstandsvorsitzender Helmut Muggenthaler, Heike Stemberger (Unternehmenskommunikation) und Martin Strehler (Abteilungsleiter Personal)
Foto:
Peter Groß